on on on
ARV Jörg Itjen (l.) und GF Mirko Oeltermann (r.) dankten Gerd Engelbrecht für 24 Jahre ehrenamtliches Engagement.
© BÄKO-magazin
BÄKO aktuell

Genossenschaftliche Stabilität bewiesen

Bericht über ein schwieriges, aber letztlich erfolgreiches Geschäftsjahr und jede Menge Denkanstöße: das war die Generalversammlung der BÄKO Bremerhaven für das Geschäftsjahr 2022.

Als „modernes und leistungsfähiges Unternehmen“ lobte der Aufsichtsratsvorsitzende Jörg Itjen die BÄKO Bremerhaven und der geschäftsführende Vorstand Mirko Oeltermann konnte berichten, man habe sich auch den Herausforderungen der Energiekrise gestellt und „als Genossenschaft Stabilität bewiesen“. Unter dem Strich standen ein Gesamtumsatz, der hauptsächlich preisbedingt um 18,6% auf 19,1 Mio. Euro anstieg und mit rund 3,4 Mio. Euro das höchste Rohergebnis der Unternehmensgeschichte. Dabei zeige die Umsatzentwicklung der zurückliegenden zehn Jahre, dass das Segment „Food“ (mit Gastronomiegeschäft) die Umsatzverluste aus der Abschmelzung der Bäckereibetriebe kompensieren konnte.

Als besonders wichtiges Projekt wurde im Berichtsjahr die Ausstattung des neuen Flachdachs des BÄKO-Gebäudes mit Photovoltaik realisiert, woraus künftig mindestens 50% des Eigenbedarfs gedeckt werden sollen. In vielfältiger Weise gepflegt werden auch die Themen Nachhaltigkeit und Teamspirit, und auch der Mitgliederzuwachs von vier Betrieben stimmt zuversichtlich.

 

Über den Tellerrand geschaut

Wie gewohnt nahm Oeltermann auch zu gesellschaftlichen Entwicklungen Stellung und geißelte dabei zum einen die Regulierungswut der Politiker, zeigte zum anderen das enorme Potenzial der Künstlichen Intelligenz auf. Mit Frank Rehme hatte man zudem einen wichtigen Vordenker im Bereich Handel als Gastredner gewinnen können, der mit seinen Anmerkungen zur Zukunft des Einkaufens („Vom Sinneswandel zum Sinneshandel“) deutlich machte, dass Geschäfte umdenken müssen: Gebraucht werde ein neues Werteversprechen, das die Kundenaufmerksamkeit mit multisensorischem Kontext gewinnt: „Wir müssen zu Fans der Kunden werden!“

Nach Beschluss der Versammlung in Geestland wird der Jahresüberschuss (130,1 Tsd. Euro) zuzüglich des Gewinnvortrags (115,3 Tsd. Euro) nach Einstellungen in die Rücklagen von 49,1 Tsd. Euro für eine 10%ige Dividende (16,8 Tsd. Euro) und einen erneuten Gewinnvortrag von 179,5 Tsd. Euro eingesetzt. Auch die Entlastungen erfolgten einstimmig, so auch die Wiederwahl von Wolfgang Heyderich und Jörg Itjen in den Aufsichtsrat. Gerd Engelbrecht hatte angekündigt, sich nach fast einem Vierteljahrhundert Engagement dort zurückzuziehen und wurde mit viel Beifall verabschiedet. Ehrungen gab es für Holger Brüning und Thorsten Mehner für 40- bzw. 25-jährige Mitgliedschaft.

 

Kennzahlen 2022

Umsatz: 19,1 Mio. Euro (+18,6%)
Bilanzgewinn: 196,3 Tsd. Euro
Dividende: 10% (16,8 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 34,7%
Mitglieder: 51 (+4)

BÄKO BremerhavenGeneralversammlungGenossenschaften

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Bremerhaven eG

Grasweg 15
27607 Geestland
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren