on on on
©
Aus- & Weiterbildung

„Zukunftswerkstatt“ feierlich eingeweiht

Mit einem Festakt fand jüngst die Einweihung der modernisierten und erweiterten Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks Lochham in Gräfelfing statt. Zahlreiche Gäste, darunter Persönlichkeiten aus Politik und Kirche, sprachen ihre Glückwünsche aus.

Was vor knapp zehn Jahren in ersten Überlegungen seinen Ursprung fand, wurde jetzt am 23. Februar feierlich in Bau- und Fachwerk eingeweiht: Die Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks (Schulungsgründung 1949) lud zum Festakt nach Gräfelfing ein und präsentierte eine hochmoderne Bildungseinrichtung, in der die Weichen für die Zukunft vieler bayerischer Backstuben mit gestellt werden. Von einer „Zukunftswerkstatt für die Bäckerjugend“ sprach Dr. Wolfgang Filter, Hauptgeschäftsfüher des Landesinnungsverbandes für das bayerische Bäckerhandwerk. Über 15 Millionen Euro flossen in das Investitionsprojekt, gemeinsam finanziert vom Bundeswirtschaftsministerium, dem Bayerischen Wirtschaftsministerium und dem LIV als Bauherr. Spatenstich war im Frühjahr 2015.
Grußworte und Segen
Knapp 5.000 qm Fläche auf vier Etagen beherbergen nun zwei Lehrbäckereien, eine Lehrkonditorei, eine Lehrwerkstatt für Schokolade und Eis sowie eine weitere für Verkauf und Service. Von diesem Angebot und den fachlichen Fähigkeiten der aktuellen Meisterschüler konnten sich die Gäste an diesem Tag persönlich beim Rundgang durch den Neubau überzeugen. Landesinnungsmeister Heinz Hoffmann freute sich unter den Gästen und Rednern die stellvertretende bayerischen Ministerpräsidentin und Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Ilse Aigner sowie Reinhard Kardinal Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm begrüßen zu dürfen. Die beiden Geistlichen sprachen gemeinsam der Akademie ihren Segen aus.
Weitere Impressionen der feierlichen Einweihung finden Sie auf unserer Facebook-Seite, den Live-Stream auf der Facebook-Seite der Akademie.

Landesinnungsverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren