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Voller Erfolg für Nachwuchskampagne: Die Fan-Seite „Back dir deine Zukunft“ liegt deutschlandweit auf Platz 3 der Karriere-Pages auf Facebook.
© Der demografische Wandel fordert neue Strategien und kreative Ansätze beim Kampf um talentierte Lehrlinge. Wie zielgruppengerechte Nachwuchswerbung funktioniert, zeigt die erfolgreiche Nachwuchskampagne der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks. Davon konnte sich bei der Präsentation Anfang Februar auch der Fördererkreis aus der Zuliefererindustrie überzeugen: die Fan-Seite „Back dir deine Zukunft“ liegt deutschlandweit auf Platz 3 der Karriere-Pages auf Facebook und sei damit die einzig wirklich funktionierende Online-Azubi-Kampagne des gesamten Handwerks. (Hintergrundinformationen unter www.personalmarketing2null.wordpress.com). Social Media mitentscheidend Bei der Nachwuchskampagne im frischen Look und mit jugendgerechter Ansprache kombiniert das Bäckerhandwerk traditionelle Marketing-Instrumente mit Social Media Aktivitäten. Auch in der Schule und auf Jugendmessen ist man präsent. Dass sowohl Themen als auch Umsetzung bei der Zielgruppe ankommen, belegte auch die Statistik der Kampagnenplattform www.back-dir-deine-zukunft.de. Besucher verbringen dort immer mehr Zeit, um zu stöbern und um sich zu informieren. Wer macht mit? Der Einladung der Werbegemeinschaft zur Präsentation der Nachwuchsmaßnahmen waren Entscheider aus den Reihen der Förderer der Zulieferindustrie gefolgt, darunter Dr. Detlev Krüger (Geschäftsleitung Martin Braun), Susanne Steinfort-Klass (Corporate Marketing Communications Martin Braun), Thomas Krupp (Geschäftsführer Ireks) und Stephan Schwind (Leitung Marketing Ireks). Der Zentralverband hofft, künftig noch weitere Unternehmen, die sich dem Deutschen Bäckerhandwerk verbunden fühlen, für die Unterstützung der Kampagnen gewinnen zu können. „Wir hoffen, dass auch noch mehr Bäcker unsere Nachwuchskampagne entdecken und für ihre eigene Lehrlingssuche nutzen. Immerhin ist die Jobbörse die am zweithäufigsten angeklickte Seite der Plattform. Leider findet man dort noch viel zu wenige Angebote für Lehrstellen und Praktika“, so RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes.
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Nachwuchskampagne kommt sehr gut an

Voller Erfolg für Nachwuchskampagne: Die Fan-Seite „Back dir deine Zukunft“ liegt deutschlandweit auf Platz 3 der Karriere-Pages auf Facebook.

Der demografische Wandel fordert neue Strategien und kreative Ansätze beim Kampf um talentierte Lehrlinge. Wie zielgruppengerechte Nachwuchswerbung funktioniert, zeigt die erfolgreiche Nachwuchskampagne der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks. Davon konnte sich bei der Präsentation Anfang Februar auch der Fördererkreis aus der Zuliefererindustrie überzeugen: die Fan-Seite „Back dir deine Zukunft“ liegt deutschlandweit auf Platz 3 der Karriere-Pages auf Facebook und sei damit die einzig wirklich funktionierende Online-Azubi-Kampagne des gesamten Handwerks. (Hintergrundinformationen unter www.personalmarketing2null.wordpress.com).

Social Media mitentscheidend
Bei der Nachwuchskampagne im frischen Look und mit jugendgerechter Ansprache kombiniert das Bäckerhandwerk traditionelle Marketing-Instrumente mit Social Media Aktivitäten. Auch in der Schule und auf Jugendmessen ist man präsent. Dass sowohl Themen als auch Umsetzung bei der Zielgruppe ankommen, belegte auch die Statistik der Kampagnenplattform www.back-dir-deine-zukunft.de. Besucher verbringen dort immer mehr Zeit, um zu stöbern und um sich zu informieren.

Wer macht mit?
Der Einladung der Werbegemeinschaft zur Präsentation der Nachwuchsmaßnahmen waren Entscheider aus den Reihen der Förderer der Zulieferindustrie gefolgt, darunter Dr. Detlev Krüger (Geschäftsleitung Martin Braun), Susanne Steinfort-Klass (Corporate Marketing Communications Martin Braun), Thomas Krupp (Geschäftsführer Ireks) und Stephan Schwind (Leitung Marketing Ireks). Der Zentralverband hofft, künftig noch weitere Unternehmen, die sich dem Deutschen Bäckerhandwerk verbunden fühlen, für die Unterstützung der Kampagnen gewinnen zu können.

„Wir hoffen, dass auch noch mehr Bäcker unsere Nachwuchskampagne entdecken und für ihre eigene Lehrlingssuche nutzen. Immerhin ist die Jobbörse die am zweithäufigsten angeklickte Seite der Plattform. Leider findet man dort noch viel zu wenige Angebote für Lehrstellen und Praktika“, so RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes.

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