on on on
Obermeister Guido Boveleth mit den israelischen Azubis in seiner Backstube. (Foto: BI Köln/Rhein-Erft-Kreis)
©
Aus- & Weiterbildung

Backen verbindet

Deutschland und Israel arbeiten in Sachen Berufsbildung eng miteinander. Jüngst öffneten Obermeister und Ehrenobermeister der Bäckerinnung Köln/Rhein-Erft-Kreis ihre Backstuben für israelische Azubis.

Dass der Austausch zwischen den verschiedenen Ländern angesichts der aktuellen Lage wichtiger denn je ist, steht wohl außer Frage. Auch Deutschland und Israel arbeiten bereits seit dem Jahr 1969 in Sachen Berufsbildung eng miteinander. Erst kürzlich konnten israelische Auszubildende bei dem Wettbewerb „We – Future Chefs“ einen Besuch in Deutschland gewinnen. Die glücklichen Gewinner trafen im Zuge dessen nicht nur diverse Starköche, sondern konnten sogar eines der traditionsreichsten Gewerke in Deutschland live miterleben: das Bäckerhandwerk!
Vielfältige Backwaren
Der Obermeister der Bäcker-Innung Köln/Rhein-Erft-Kreis, Guido Boveleth, sowie der ehemalige Obermeister Markus Zimmermann aus den gleichnamigen Bäckereien öffneten für je eine Gruppe der israelischen Delegation ihre Backstube. Neben Informationen zur Ausbildung wurde natürlich auch intensiv über die vielfältigen Backwaren aus Deutschland gesprochen. Einige Teilnehmer durften sogar selbst Hand anlegen und im Anschluss stolz ihr erstes eigenes deutsches Gebäck genießen. Erfahrungsgemäß prasseln auf die Auszubildenden allerlei Eindrücke bei einem solchen Austausch ein, aber der Geruch von frisch gebackenem Brot wird wohl für alle eine nachhaltige Erinnerung darstellen. Dieser Umstand bestätigt, was die Bäcker schon lange wissen: Backen verbindet. 

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren