on on on
© Pixabay /DariuszSankowski
Allgemein

Zu bequem fürs Lernen

Deutschland schneidet schlecht ab, wenn es darum geht, ob und wie stark sich die Bürger im Lauf ihres Lebens weiterbilden. Das hat jetzt das Statistische Bundesamt mitgeteilt.

 

Lebenslanges Lernen wird in einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt immer wichtiger. In Deutschland werden Bildungs- und Weiterbildungsangebote allerdings seltener genutzt als im EU-Durchschnitt. Im Jahr 2022 haben in Deutschland rund 8% der 25- bis 64-Jährigen an einer Bildungs- oder Weiterbildungsmaßnahme teilgenommen. Wie das Statistische
Bundesamt (Destatis) anlässlich des Europäischen Statistiktags am 20. Oktober mitteilt, waren es im Durchschnitt der EU-Mitgliedsstaaten 12%. Erfasst wurden hierbei alle 25- bis 64-Jährigen, die innerhalb der letzten vier Wochen vor der Erhebung an einer solchen Weiterbildungsmaßnahme teilnahmen.

StatistikWeiterbildung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren