on on on
Für die DBL war das Jahr 2023 erfolgreich.
© DBL
Unternehmen

DBL feiert Jahresauftakt

Der DBL Verbund hat das Jahr 2023 sehr erfolgreich abgeschlossen. Neben Umsatz- und Personalsteigerungen gibt auch einen neuen Geschäftsführer.

Andreas Iser, seit 1. Januar 2023 Geschäftsführer IT und Organisation beim Deutsche Berufskleider-Leasing (DBL) Verbund, konnte zur Auftaktveranstaltung 2024 in Frankfurt hervorragende Zahlen präsentieren. Im Bereich Berufskleidung wurde eine Umsatzsteigerung von 7,4% auf 239,6 Mio. Euro von 223 Mio. Euro im Vorjahr erreicht. Der Umsatz mit Matten wurde um 8,3% von 20,4 Mio. Euro auf 22,1 Mio. Euro gesteigert. „Und wenn man all unsere Geschäftsfelder zusammen betrachtet, dann ist unser Umsatz mit Mietberufskleidung, Mietfußmatten, Hotelwäsche sowie Wasch- und Reinraum-Textilien sogar um 9,1% auf 352,4 Mio. Euro gewachsen“, berichtet Andreas Iser. Im Vorjahr seien es 322,9 Mio. Euro gewesen.

 

Anstieg bei Mitarbeitenden

Der DBL Verbund konnte erneut Mitarbeiter für sich gewinnen – mittlerweile ist die Belegschaft auf 3.171 Mitarbeitende angewachsen, gegenüber 3.082 im Vorjahr. Die Neuinvestitionen wurden um fast 30% auf 23,82 Mio. Euro erhöht. Der Schwerpunkt lag auch hier wieder im Bereich erneuerbare Energien und ressourcenschonende, nachhaltige Produktionsverfahren. Mit einer auf 471 Servicefahrzeuge angewachsenen Fahrzeugflotte legt jedes Kilogramm Wäsche durch optimierte Tourenplanung 2023 nur noch 331 Meter zurück – 2021 waren es noch 359 Meter. „Unter schwierigen Rahmenbedingungen ein solches Ergebnis zu erzielen, macht uns sehr stolz. Wir bauen weiterhin auf unseren engen, starken Zusammenhalt im DBL Verbund. Das ist die Basis unseres Erfolgs und die präsentierten Kennzahlen geben uns recht“, sagt Andreas Iser.

 

Personelle Änderungen

Außerdem startete zum 1. Januar Gerhard Alliger als neuer DBL Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing und bildet nun gemeinsam mit Andreas Iser die neue Doppelspitze des DBL Verbundes. Damit ist der Startschuss zur Ablösung des langjährigen Geschäftsführers Dirk Hischemöller gefallen, der in den nächsten Monaten noch die Einarbeitung begleiten wird und dann aus der DBL Geschäftsführung ausscheidet. Gerhard Alliger wechselt von dem Damenwäschehersteller Speidel in die Geschäftsführung der DBL. Der diplomierte Wirtschaftsingenieur – Schwerpunkt Maschinenbau – blickt auf vielfältige Management-Stationen zurück: Als Geschäftsführer einer Brillenglasfirma leitete er die Integration des Unternehmens in einen Weltkonzern, führte einige Jahre ein eigenes Bademoden-Unternehmen und wechselte schließlich zu Uvex, wo er die Businessunit Berufs- und Schutzkleidung verantwortete.

BerufskleidungDBLStatistik

Mehr zum Unternehmen

DBL Mietberufkleidung GmbH

Albert-Einstein-Str. 30
90513 Zirndorf
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren