on on on
©
Branche aktuell

Rekorde verpacken und herstellen

Die Produktion von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen stieg 2018 um 8%. Damit wurde nicht nur ein Rekordwert erreicht, sondern auch die höchste Wachstumsrate im laufenden Jahrzehnt verzeichnet.

Das vergangene Jahr war für die Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen sehr erfolgreich: Die Produktion stieg auf knapp 15,2 Mrd. Euro. Der Verpackungsmaschinenbau wuchs insgesamt um 8% auf 7,1 Mrd. Euro. Dabei legte der Bereich Sonstige Verpackungsmaschinen um knapp 12% auf 4,9 Mrd. Euro zu, während der Getränkeverpackungsmaschinenbau mit einem Plus von 1% nur leicht über das Vorjahresniveau stieg und einen Wert von 2,2 Mrd. Euro erreichte. Bei den Nahrungsmittelmaschinen waren die Wachstumsraten in den einzelnen Teilbereichen unterschiedlich stark ausgeprägt, aber durchweg positiv: Die Produktion von Fleischverarbeitungsmaschinen wuchs um 7,6% auf 1,2 Mrd. Euro. Bei Bäckereimaschinen legte sie um 9% auf 667 Mio. Euro zu. Die Süßwarenmaschinenhersteller konnten ein Wachstum von 16% auf 360 Mio. Euro verzeichnen und die Produktion von Getränkeherstellungsmaschinen wuchs um 7% auf 552 Mio. Euro.
Starkes Exportgeschäft und Investitionsfreude im Inland
Der Export von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen stieg 2018 um 6,1% auf über 9 Mrd. Euro. Das Inlandsgeschäft war auch im Jahr 2018 eine wichtige Säule der positiven Geschäftsentwicklung. In einigen Lebensmittelbranchen wurde kräftig in den Aufbau von Kapazitäten und Modernisierungsvorhaben investiert. Auch der Personalmangel in den verarbeitenden Betrieben sorgt für weitere Investitionen in Maschinen und Anlagen.
Aussichten für 2019 mit Unsicherheiten behaftet
Die Aussichten des Fachzweigs Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen sind grundsätzlich gut, denn die Branche profitiert weiter von der weltweit steigenden Nachfrage nach verarbeiteten und verpackten Nahrungsmitteln und Getränken sowie pharmazeutischen Produkten. Vor dem Hintergrund des enorm starken Wachstums im vergangenen Jahr wird 2019 voraussichtlich jedoch nur ein moderates Wachstum von höchstens 2% möglich sein.

Verpackung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren