on on on
©
Branche aktuell

Saisoneröffnung mit Politprominenz

Ein großes Aufgebot lokaler und überregionaler Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens traf sich am 16. März im brandenburgischen Schwante, nördlich von Berlin, um die Holzbackofensaison zu eröffnen.

Hier, wo Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz seinen zentralen Standort hat, kamen Landes- und Bundespolitiker sowie Wirtschaftsvertreter zusammen, um die diesjährige Saison für Brot aus dem Holzbackofen einzuläuten. Mit von der Partie waren der Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler (CDU), der Landrat des Kreises Oberhavel, Ludger Weskamp (SPD) sowie mehrere Brandenburger Landtagsabgeordnete unterschiedlicher Couleur. Der wenige Tage zuvor demissionierte Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christan Schmidt, nutzte ebenfalls die Gelegenheit, dem Bäckerhandwerk seine Aufwartung zu machen. „Jetzt haben Sie einen frisch gebackenen Minister außer Diensten“, nahm es der CSU-Politiker, der selbst einer bayerischen Bäckerfamilie entstammt, mit Humor.
Brezelschlingen in der Backstube
Zu den Teilnehmern der von zahlreichen Sicherheitskräften streng bewachten, aber doch ungezwungenen Veranstaltung gehörten ebenfalls der Geschäftsführer des Zentralverbands, Daniel Schneider, sowie der Berlin-Brandenburgische Landesinnungsverbandsgeschäftsführer Johannes Kamm. Sie versuchten sich gemeinsam mit dem Ehrengast in der Backstube am Brezelschlingen. Anschließend stand bei Kaffee und Kuchen eine Gesprächsrunde zur aktuellen Situation im deutschen Bäckerhandwerk auf dem Programm. Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge, Salzanteil im Brot und Glyphosat waren nur drei von vielen kontrovers diskutierten Themen. Das Publikum kam trotz wenig frühlingshafter Wetterbedingungen auf seine Kosten, Backwaren durften im Außenbereich probiert werden. Bäckermeister Plentz präsentierte erstmals sein so genanntes „Friedensbrot“, das ihn auf eine 2.300 Kilometer lange Pilgerfahrt nach Weliki Nowgorod begleiten wird. Zudem verloste die Bäckerei im Rahmen ihrer aktuellen Cafe da Lagoa-Marketingaktion diverse Sachpreise. Der erste Preis waren zwei exklusive Karten für das Fußballländerspiel Deutschland gegen Brasilien im Berliner Olympiastadion.

Backofen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren