on on on
Michael Scheiber (l.) und Jörg Beck (r.) bedankten sich bei Mitvorstand Günther Mühlhäuser für 22 Jahre ehrenamtliches Engagement.
© Wie die Mitglieder anlässlich der Generalversammlung in der Stadthalle Denkendorf erfuhren, hat die nach Umsatz viertstärkste deutsche BÄKO auch im Jahr 2015 ein gutes Ergebnis erzielt: mit einem Gesamtumsatz von 162,2 Mio. Euro (–0,7%), einem hohem durchschnittlichen Mitgliederumsatz von 213 Tsd. Euro, einem Jahresüberschuss von rund 1,1 Mio. Euro und einem auf 17,3 Mio. Euro gestiegenen Rohergebnis (+800 Tsd. Euro). Neue Geschäftsführung „gut angekommen“
Michael Scheiber, der gemeinsam mit Jörg Beck im Vorjahr die Nachfolge von Walter F. Knittel angetreten hatte, erläuterte als Vorstandssprecher die prägenden Ereignisse des vergangenen Jahres. Dazu zählen im Wesentlichen der Abschluss der Lagererweiterung im Oktober, eine erneut sehr erfolgreiche Hausmesse im April und der Verkauf der Beteiligung an der Eisunion, der sich bilanziell in einem hohen Ertragsposten niederschlug. Die Mitglieder entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig und erklärten ebenso ihre Zustimmung zu Jahresabschluss und Gewinnverwendung. Demnach wird der Bilanzgewinn (648,9 Tsd. Euro) unter Einbeziehung eines Gewinnvortrags (4,5 Tsd. Euro) und einer zuvor erfolgten Vorwegzuweisung zu den anderen Ergebnisrücklagen (500 Tsd. Euro) wie folgt verwendet: 250 bzw. 390 Tsd. Euro fließen in gesetzliche bzw. andere Ergebnisrücklagen, 8,8 Tsd. Euro gehen als Vortrag auf die neue Rechnung. Die BÄKO Region Stuttgart hat ihre Mitglieder und Kunden durch umfassende Finanzierungsdienstleistungen, aber auch im Berichtsjahr durch Boni, Skonti und Rückvergütungen in einer Gesamthöhe von 5,1 Mio. Euro unterstützt – eine Ausschüttungsquote von 3,2% des Eigenumsatzes! Verabschiedung: Johannes Schultheiß und Günther Mühlhäuser
Als Aufsichtsratsmitglieder bestätigt wurden Johannes Hirth, Klaus Tritschler, Jürgen Waldschütz und Helmut Wanner. Vom bisherigen ARV Johannes Schultheiß hieß es nach 30 Jahren Aufsichtsratsarbeit – altersbedingt – Abschied zu nehmen. Er wurde mit einer persönlichen Laudatio seines bisherigen Stellvertreters und Nachfolgers als ARV, Jürgen Waldschütz, einem Präsent und stehenden Ovationen seiner Genossenschaft geehrt. Neu in den AR gewählt wurde sein Neffe Christian Schultheiß (34) aus Ostfildern. Ebenfalls altersbedingt wurde der langjährige nebenamtliche Vorstand Günther Mühlhäuser aus Heubach verabschiedet, der in verschiedenen Funktionen 22 Jahre für die BÄKO aktiv war. Er erhielt von Dr. Ansgar Horsthemke (Genossenschaftsverband Baden-Württemberg) für seine Verdienste die silberne Ehrennadel des DGRV. Abschließend erwartete die Zuhörer noch ein hoch spannendes Referat von Prof. Dr. Martin Klaffke, der sich kenntnisreich mit der „Generation Y“ im Berufsleben auseinandersetzte. Kennzahlen 2015
Umsatz: 162,2 Mio. Euro (–0,7%)
Bilanzgewinn: 648,9 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 61,3%
Mitglieder: 714 (–16)
BÄKO aktuell

Kontinuität trotz personeller Veränderungen

Zwei neue Geschäftsführer 2015, nun die Verabschiedung von ARV Johannes Schultheiß und Günther Mühlhäuser – an der betont soliden schwäbischen Geschäftspolitik der BÄKO Region Stuttgart ändert sich dadurch nichts.

Wie die Mitglieder anlässlich der Generalversammlung in der Stadthalle Denkendorf erfuhren, hat die nach Umsatz viertstärkste deutsche BÄKO auch im Jahr 2015 ein gutes Ergebnis erzielt: mit einem Gesamtumsatz von 162,2 Mio. Euro (–0,7%), einem hohem durchschnittlichen Mitgliederumsatz von 213 Tsd. Euro, einem Jahresüberschuss von rund 1,1 Mio. Euro und einem auf 17,3 Mio. Euro gestiegenen Rohergebnis (+800 Tsd. Euro).
Neue Geschäftsführung „gut angekommen“
Michael Scheiber, der gemeinsam mit Jörg Beck im Vorjahr die Nachfolge von Walter F. Knittel angetreten hatte, erläuterte als Vorstandssprecher die prägenden Ereignisse des vergangenen Jahres. Dazu zählen im Wesentlichen der Abschluss der Lagererweiterung im Oktober, eine erneut sehr erfolgreiche Hausmesse im April und der Verkauf der Beteiligung an der Eisunion, der sich bilanziell in einem hohen Ertragsposten niederschlug.
Die Mitglieder entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig und erklärten ebenso ihre Zustimmung zu Jahresabschluss und Gewinnverwendung. Demnach wird der Bilanzgewinn (648,9 Tsd. Euro) unter Einbeziehung eines Gewinnvortrags (4,5 Tsd. Euro) und einer zuvor erfolgten Vorwegzuweisung zu den anderen Ergebnisrücklagen (500 Tsd. Euro) wie folgt verwendet: 250 bzw. 390 Tsd. Euro fließen in gesetzliche bzw. andere Ergebnisrücklagen, 8,8 Tsd. Euro gehen als Vortrag auf die neue Rechnung. Die BÄKO Region Stuttgart hat ihre Mitglieder und Kunden durch umfassende Finanzierungsdienstleistungen, aber auch im Berichtsjahr durch Boni, Skonti und Rückvergütungen in einer Gesamthöhe von 5,1 Mio. Euro unterstützt – eine Ausschüttungsquote von 3,2% des Eigenumsatzes!
Verabschiedung: Johannes Schultheiß und Günther Mühlhäuser
Als Aufsichtsratsmitglieder bestätigt wurden Johannes Hirth, Klaus Tritschler, Jürgen Waldschütz und Helmut Wanner. Vom bisherigen ARV Johannes Schultheiß hieß es nach 30 Jahren Aufsichtsratsarbeit – altersbedingt – Abschied zu nehmen. Er wurde mit einer persönlichen Laudatio seines bisherigen Stellvertreters und Nachfolgers als ARV, Jürgen Waldschütz, einem Präsent und stehenden Ovationen seiner Genossenschaft geehrt. Neu in den AR gewählt wurde sein Neffe Christian Schultheiß (34) aus Ostfildern.
Ebenfalls altersbedingt wurde der langjährige nebenamtliche Vorstand Günther Mühlhäuser aus Heubach verabschiedet, der in verschiedenen Funktionen 22 Jahre für die BÄKO aktiv war. Er erhielt von Dr. Ansgar Horsthemke (Genossenschaftsverband Baden-Württemberg) für seine Verdienste die silberne Ehrennadel des DGRV. Abschließend erwartete die Zuhörer noch ein hoch spannendes Referat von Prof. Dr. Martin Klaffke, der sich kenntnisreich mit der „Generation Y“ im Berufsleben auseinandersetzte.
Kennzahlen 2015
Umsatz: 162,2 Mio. Euro (–0,7%)
Bilanzgewinn: 648,9 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 61,3%
Mitglieder: 714 (–16)

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren