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Deutschlandweite Aktion „Gesundes Pausenbrot" soll die junge Zielgruppe für Alternativen zu Schokoriegel und Co. sensibilisieren.
© Jedes siebte Kind in Deutschland geht ohne Frühstück in die Schule oder in den Kindergarten – zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Studie. Umso größer ist dann in der Pause der Run auf kleine Snacks. Doch die sind meist alles andere als gesund. Leckere und für die Entwicklung der Kinder sinnvolle Alternativen, zum Beispiel des Bäckerhandwerks, sind gefragt. Den Weg zu dieser überaus interessanten und wenig ausgeschöpften Zielgruppe ebnen dürfte hier etwa die deutschlandweite Initiative „Gesundes Pausenbrot", die die irische Buttermarke „Kerrygold" für August und September angekündigt hat. Gewinne von 6.000 Euro Ziel der Aktion ist es, Kinder schon frühzeitig über die Bedeutung einer gesunden Ernährung zu informieren. Die teilnehmenden Klassen und Kindergärten werden in einer Großaktion ihre Pausensnacks selbst herstellen und sollen so an eine sinnvolle Variante zu Schokoriegel und Co. herangeführt werden. Die 20 engagiertesten Klassen und Gruppen werden mit Gewinnen im Gesamtwert von insgesamt 6.000 Euro prämiert. Kinder achten bei Snacks auf Abwechslung und Optik Laut Sternekoch und zweifachem Familienvater Christian Henze, der für die Pausenbrot-Initiative leckere Rezeptideen entwickelt hat, liege der Schlüssel zur jungen Zielgruppe vor allem in einem sehr abwechslungsreichen Angebot. Kinder seien besonders kritisch wenn es um Zwischenmahlzeiten gehe, mittels einer ansprechenden und raffinierten Optik dann aber schnell zu überzeugen – vor allem lustige Formen und Farben zahlten sich im wahrsten Sinne des Wortes aus. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sei ein Angebot sinnvoll, das sowohl essentielle Fettsäuren mit Ballaststoffen kombiniere, aber auch Obst, Gemüse oder Milchprodukte mit leicht verdaulichem Milchfett in die Pausenbox oder die Brötchentüte bringe.
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Sinnvolle Snacks für Kinder gefragt

Deutschlandweite Aktion „Gesundes Pausenbrot" soll die junge Zielgruppe für Alternativen zu Schokoriegel und Co. sensibilisieren.

Jedes siebte Kind in Deutschland geht ohne Frühstück in die Schule oder in den Kindergarten – zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Studie. Umso größer ist dann in der Pause der Run auf kleine Snacks. Doch die sind meist alles andere als gesund. Leckere und für die Entwicklung der Kinder sinnvolle Alternativen, zum Beispiel des Bäckerhandwerks, sind gefragt. Den Weg zu dieser überaus interessanten und wenig ausgeschöpften Zielgruppe ebnen dürfte hier etwa die deutschlandweite Initiative „Gesundes Pausenbrot", die die irische Buttermarke „Kerrygold" für August und September angekündigt hat.

Gewinne von 6.000 Euro
Ziel der Aktion ist es, Kinder schon frühzeitig über die Bedeutung einer gesunden Ernährung zu informieren. Die teilnehmenden Klassen und Kindergärten werden in einer Großaktion ihre Pausensnacks selbst herstellen und sollen so an eine sinnvolle Variante zu Schokoriegel und Co. herangeführt werden. Die 20 engagiertesten Klassen und Gruppen werden mit Gewinnen im Gesamtwert von insgesamt 6.000 Euro prämiert.

Kinder achten bei Snacks auf Abwechslung und Optik
Laut Sternekoch und zweifachem Familienvater Christian Henze, der für die Pausenbrot-Initiative leckere Rezeptideen entwickelt hat, liege der Schlüssel zur jungen Zielgruppe vor allem in einem sehr abwechslungsreichen Angebot. Kinder seien besonders kritisch wenn es um Zwischenmahlzeiten gehe, mittels einer ansprechenden und raffinierten Optik dann aber schnell zu überzeugen – vor allem lustige Formen und Farben zahlten sich im wahrsten Sinne des Wortes aus. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sei ein Angebot sinnvoll, das sowohl essentielle Fettsäuren mit Ballaststoffen kombiniere, aber auch Obst, Gemüse oder Milchprodukte mit leicht verdaulichem Milchfett in die Pausenbox oder die Brötchentüte bringe.

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