on on on
Stolze Siegerin: Stephanie Schleehauf.
©
Wettbewerbe

Nachwuchskonditoren auf dem Treppchen

Beim Wettbewerb um den Carlo-Wildt-Pokal ging es 2019 um „Impressionen in Form und Farbe“. Auszubildende des Konditorenhandwerks kämpften auf der Südback in Stuttgart um die begehrte Trophäe.

Bei dem traditionsreichen Wettbewerb galt es für die angehenden Konditor(inn)en auch in diesem Jahr wieder, das Thema mit Schaustücken und Dekorationen gekonnt in Szene zu setzen. Bei diesem Wettbewerb stellen sich Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr der Herausforderung, vor Messepublikum an allen vier Messetagen innerhalb von 1,5 Stunden ein Schaustück auf einem Tortendummy zu gestalten.
Stark in Form und Farbe
Am letzten Tag der Südback wurde die Gewinnerin des Carlo-Wildt-Pokals 2019 bekannt gegeben. Der Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg gratulierte den Konditorlehrlingen Stephanie Schleehauf vom Café Tarte & Törtchen aus Stuttgart zum ersten Platz. Juana Inés Ventós von der Bäckerei Gehr aus Tübingen erreichte den zweiten Platz und Tamara Stahl von der Bäckerei Rau aus Ebersbach an der Fils landete auf dem Bronzetreppchen.
Anpacken!
Kriterien für die Bewertung waren Sauberkeit, leckeres Aussehen, Farbharmonie, Handwerklichkeit und eine zum Thema passende Garnierung. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wettbewerbs“, sagte Karin Becker, Geschäftsstellenleiterin des Landesinnungsverbands. „Es war schön zu sehen, mit welcher Freude die Jugend bei der Sache war. Die meisten Teilnehmer sind im dritten Lehrjahr, also durchaus fortgeschritten in ihrer Ausbildung. Das merkt man den Arbeiten an. Mit Zucker, Schokolade und Marzipan richtig umzugehen, dazu gehört schon etwas!“ Landesinnungsmeister Klaus Vollmer blickte angesichts der erbrachten Leistungen optimistisch in die Zukunft: „Wir brauchen junge Leute, die auf dem Boden stehen. Unsere jungen Konditoren schweben nicht, sie packen an.“

Messe

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren