Betriebe können individuell entscheiden, ob nur Abholung oder auch Lieferung angeboten wird und welche Zahlungsarten akzeptiert werden. Die Nutzung der Softwarelösung ist für die kommenden Monate kostenfrei, lediglich eine geringe Gebühr für die Einrichtung und Personalisierung fällt an. Bäckereien Lösungen zu bieten, ist für den Kassenpartner KMZ seit der Gründung ein wichtiges Anliegen. „Wir unterstützen Bäckereien mit dem neuen kostenfreien Copago-Webshop dabei, digitale Wege zu gehen, den fehlenden Umsatz zu einem Teil zu kompensieren und dennoch den Vorschriften der Bundesregierung nachzukommen“, erklärt Sascha Kaierle, Geschäftsführer KMZ Kassensystem GmbH.
Zusätzliches Geschäft während der Coronakrise
Das Webshop-Angebot richtet sich speziell an Kunden, die derzeit noch keinen Onlineshop besitzen und durch den Einsatz des Shops kurzfristig während der Coronakrise zusätzliches Geschäft generieren möchten. Über die eigene Bäckerei-Webseite oder auch über eine von Copago bereitgestellte Domain können Bäckereien ihren Kunden eine Auswahl an Produkten zur Vorbestellung anbieten, die dann in der Filiale abgeholt werden. Es ist auch möglich, eine Lieferservice im Shopsystem anzubieten. „Das Beste daran ist, dass der Webshop automatisch mit den vorhandenen Kassendaten befüllt wird, diese Vernetzung lässt sich mit branchenfremden Shops oft nur mühsam erbringen“, sagt Sascha Kaierle. Auch Standorte, Adressen und Öffnungszeiten werden im Onlineshop angezeigt. Auch langfristig bietet der Einsatz des Copago-Onlineshops durch die Integration der Kassendaten vielseitige Möglichkeiten. Die Software-Lösung des Webshops ist für die kommenden Monate kostenlos nutzbar. Es fällt lediglich eine geringe Gebühr für die Unkosten der Personalisierung und der Einrichtung des Shops an. „Aktuell können die Betriebe kaum mit Bedarfsprognosen arbeiten, da es keine Vergleichszeiträume gibt. Durch die Vorbestellung können Bäckereien sicherstellen, dass Kunden die gewünscht Ware am gewünschten Standort erhalten oder sogar geliefert bekommen“, sagt Sascha Kaierle.
Individualisierte Darstellung
Der Webshop wird durch das Bäckerei-Logo personalisiert und mit der bestehenden Webseite verlinkt. Auch Fotos können entweder selbst bereitgestellt werden oder aus einer KMZ-Datenbank genutzt werden. Weitere Infos unter www.kmz-kassensystem.de
©