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Rekordjahr: Umsatz übertroffen

Die Firmengruppe Liebherr übertraf im Jahr 2018 mit einem Umsatz von 10.551 Mio. Euro erstmalig in ihrer Geschichte die Marke von 10 Mrd. Euro.

Im Vergleich zum Vorjahr erzielte das Unternehmen insgesamt eine Steigerung um 739 Mio. Euro oder 7,5 %. Trotz des leicht rückläufigen Wirtschaftswachstums war 2018 ein Rekordjahr für die Firmengruppe Liebherr. Sowohl der Bereich Baumaschinen und Mining als auch die anderen Produktbereiche verzeichneten insgesamt höhere Umsätze. Bei den Baumaschinen und Mining-Geräten stieg der Umsatz um 10,8 % auf 6.833 Mio. Euro. Der Rekordumsatz im Jahr 2018 lässt sich auf eine sehr erfreuliche Entwicklung von Konjunktur und Nachfrage in mehreren Absatzregionen zurückführen. Innerhalb der Europäischen Union, der für Liebherr bedeutendsten Region, konnte der Absatz erneut gesteigert werden. Dies lässt sich unter anderem auf das erneute Wachstum in Deutschland, dem für Liebherr größten Markt, sowie auf die positive Entwicklung in Frankreich und Großbritannien zurückführen.
Forschung und Entwicklung
Als Hochtechnologieunternehmen verfolgt die Firmengruppe das Ziel, den technologischen Fortschritt in den für Liebherr relevanten Branchen maßgeblich mitzugestalten. Im vergangenen Jahr investierte Liebherr deshalb 586 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung. Ein Großteil davon floss in die Entwicklung neuer Produkte. Zahlreiche Forschungsprojekte mit Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten wurden initiiert und fortgesetzt Wesentliche Themen über die große Bandbreite an Produkten und Leistungen hinweg sind seit mehreren Jahren die Steigerung der Energieeffizienz, der Leichtbau sowie die Automatisierung und Vernetzung von Produkten. Ein Meilenstein dieses Projekts war im vergangenen Jahr die Auslieferung des ersten Serienbauteils aus der 3D-Druckproduktion.
Gewinner des Red Dot Design Award 2019: Liebherr Geräte werten Filialen auf
Zum ersten Mal geht der Red Dot Design Award 2019 in der Kategorie „Product Design“ an Liebherr Kühl- und Gefriergeräte aus dem gewerblichen Bereich. Die international besetzte Expertenjury vergab unter mehr als 5.500 Einreichungen das Design-Gütesigel an die Liebherr-Supermarkttruhen und der Tiefkühlüberbauschrank (FreezerTop) SFT 1223. Liebherr-Hausgeräte hat die Supermarkttruhen speziell für den professionellen Einsatz im Lebensmittelhandel entwickelt. Sie benötigen zur Inbetriebnahme lediglich einen Stromanschluss, ermöglichen dabei eine optimale Warenpräsentation, sind besonders robust und bestens geeignet für die Anforderungen im Dauerbetrieb. Sie lassen sich leicht befüllen, erleichtern die hygienische Reinigung, arbeiten extrem zuverlässig und sind aufgrund ihres niedrigen Strombedarfs auch sehr sparsam im Verbrauch. Durch die optimierte Flächennutzung ist der Tiefkühlüberbauschrank (FreezerTop SFT 1223) die ideale Ergänzung zum bestehenden Truhenportfolio und präsentiert die Waren auf Augenhöhe der Kunden.
Laut aktuellen Prognosen wird sich das Weltwirtschaftswachstum im laufenden Jahr zwar weiter verringern. Jedoch lassen sich keine Anzeichen einer drohenden Rezession feststellen. So kann sich die Nachfrage in den meisten Regionen und Branchen auch im Jahr 2019 durchaus sehr positiv entwickeln. Die Firmengruppe Liebherr rechnet daher im Jahr 2019 mit einer weiteren Steigerung ihres Umsatzes. Darauf deuten auch die bereits zu Beginn des Jahres sehr gut gefüllten Auftragsbücher hin.

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