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Wenn weniger mehr ist

Die Messe Internorga präsentiert im Frühjahr insbesondere Ideen und Lösungen für einen nachhaltigen Außer-Haus-Markt.

Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz bestimmen zahlreiche Business-Konzepte der Gastronomie. Von Verpackungen über Lieferketten bis hin zur internen Verarbeitung und Verwertung von Lebensmitteln gibt es zahlreiche Ansatzpunkte. Auf der internationalen Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, Internorga, erhalten Fachbesucher einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten, die die Branche bietet sowie konkrete Lösungen für ihr Geschäft. Vom 13. bis 17. März 2020 wird das gesamte Hamburger Messegelände erneut zum Hot Spot für Experten und Trendsetter im Bereich Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Aussteller zeigen ihre innovativen Geschäftsmodelle und Workflows, mit denen sie langfristig und nachhaltig erfolgreich wirtschaften wollen. Mit dabei sind sowohl namhafte Großunternehmen als auch junge Start-ups.
Weniger Plastik, mehr Naturprodukte
Verpackungen gehören zum Alltag – auch im Außer-Haus-Markt. Sie haben nützliche und notwendige Funktionen und sind gleichzeitig die Hauptquelle für Abfälle. Für die Vermeidung von Plastik in der Gastronomie gibt es keinen allgemeingültigen Masterplan. Vielmehr müssen individuelle Lösungen realisiert werden, die den verschiedenen Anforderungen der Branchencluster entsprechen. Unternehmen sind aufgefordert, ressourcenschonende Verwertungs- und Recyclingtechniken zu entwickeln, den Einsatz von Mehrwegprodukten zu verstärken sowie den Plastikkonsum zu minimieren. Auf der Internorga präsentieren Anbieter nachhaltige Plastikalternativen, beispielsweise in Form von Naturmaterialien, mit denen sie die Branche bei ihren Bemühungen um Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung unterstützen.
„Viele Menschen wollen ihren Plastikkonsum reduzieren. Das bringt weitreichende Implikationen für den Außer-Haus-Markt mit sich und erfordert ein Umdenken in zahlreichen Bereichen. Auf der Internorga entdecken Branchenvertreter zukunftsweisende Konzepte und Produkte sowie konkrete Lösungen und Kontakte, die sie in ihrem Bestreben für ein umweltfreundliches Wirtschaften unterstützen und voranbringen“, so Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH.
Neben der Reduktion des Plastikkonsums ist auch der Kampf gegen Lebensmittelabfälle in aller Munde. Unternehmen sind aufgefordert, diese zu minimieren oder ganz zu vermeiden. Im Fokus der Debatte steht dabei unter anderem der Außer-Haus-Markt.

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