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Wenn vom 11. bis 14. Februar 2015 das Messe-Duo aus Biofach und Vivaness rund 2.200 Aussteller und rund 42.000 Fachbesucher versammelt, lädt die NürnbergMesse auch zum weltweit größten Bio-Branchenkongress.
© Dieser bildet eine einzigartige Plattform für Wissens- und Informationsaustausch und erreicht mit rund 100 Vorträgen und Diskussionsrunden mehr als 6.500 Teilnehmer. Diese diskutieren Themen, die bewegen, und gestalten die Zukunft des globalen Marktes und der Bio-Bewegung sowie die Politik mit – eine spannende Möglichkeit für Bäcker und Konditoren, sich hier neue Denkanstöße zu holen.  „Organic 3.0 – gute Rahmenbedingungen für mehr Bio“
Der Besuch von Kongressveranstaltungen erfordert keine gesonderte Registrierung und ist für Messebesucher kostenfrei. Kongressschwerpunkt ist in diesem Jahr „Organic 3.0 – gute Rahmenbedingungen für mehr Bio“. In insgesamt sieben Foren gliedert sich der Kongress. Zwei davon feiern 2015 Premiere: das Wissenschafts Forum und das Politik Forum. Das Programm mit Referenten und Highlights ist hier abrufbar. In sieben Foren informieren sich die erwarteten 6.500 Teilnehmer des Kongresses an den vier Messetagen vom 11. bis 14. Februar 2015. Glutenfreie, lactosefreie und eifreie Produkte
Zu den Highlights des ersten Tages (11.02.2015) zählen der „EU Policy day“, die Diskussionsrunde zur „Nachhaltigkeit im Öko-Landbau“ mit Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, sowie der Vortrag zur Biofach-Studie rund um die Trendkategorie Free From „Bitte mit ohne… Free From – Perspektiven für den Handel“ mit der Frankfurter Soziologin Doris Gaderman. Ausgehend von den Wachstumspotenzialen der jungen Trendkategorie Free From, ließ die Messe in einer qualitativ-psychologischen Grundlagenstudie Chancen und Barrieren für den Handel in der DACH-Region untersuchen. Dabei bezog man sich auf die Hauptkategorien im Free From-Segment: glutenfreie, lactosefreie und eifreie Produkte. Inspiration verspricht auch der zweite Messe- und Kongresstag (12.02.2015). Unter der Überschrift „Das neue Bio – Perspektiven Organic 3.0“ dürfen sich die Kongressbesucher 2015 auf die Berliner Trendforscherin Lola Güldenberg freuen. Sie analysiert gesellschaftliche Strömungen, zukünftige Technologien, aber auch Formen, Farben und Materialien. Alles, was die Zukunft anfassbar erscheinen lässt. Nach der Präsentation der Organic 3.0 Trend und Potenzialstudie in 2014 stellt die Trendforscherin die Frage, wohin sich die Bio-Branche entwickelt und ob es eine neue Strategie oder Positionierung braucht. Weitere Highlights am Messe-Donnerstag: „Bio 3.0 – der Weg zu mehr Bio in Deutschland, Europa und weltweit“ mit Vertretern von Bioland, des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL), BioSuisse, Naturland und Bio Austria, sowie die englischsprachige Diskussionsrunde „TTIP – an opportunity or a threat to organic business?“ unter anderem mit Vertretern der UNCTAD, sowie des Europäischen Parlaments. Moderiert wird diese Veranstaltung von der Wirtschaftsjournalistin Dr. Ursula Weidenfeld.Der Sozialethiker Prof. Clemens Sedmak stellt im Fachhandels Forum im Rahmen des Vortrags „Die Konsumgesellschaft erneuern, die Welt verbessern – Ethik in der Wirtschaft und im Konsum“ die Frage nach der Gesellschaft von Morgen sowie der Identität und den Werten des Bio-Fachhandels: „Wir sind die Guten – dürfen oder müssen wir deshalb wachsen?“. Am Freitag (13.02.2015) stehen zum Beispiel das „Spannungsfeld zwischen Green Economy und Nullwachstum“, unter anderem mit dem Physiker und Wirtschaftsingenieur Andreas Siemoneit, sowie die Frage „Who pays for cheap food?“ im Fokus. Diskutiert werden dabei die wahren Kosten der Lebensmittelproduktion. 
Messen

Plattform für Bio-Fachthemen

Wenn vom 11. bis 14. Februar 2015 das Messe-Duo aus Biofach und Vivaness rund 2.200 Aussteller und rund 42.000 Fachbesucher versammelt, lädt die NürnbergMesse auch zum weltweit größten Bio-Branchenkongress.

Dieser bildet eine einzigartige Plattform für Wissens- und Informationsaustausch und erreicht mit rund 100 Vorträgen und Diskussionsrunden mehr als 6.500 Teilnehmer. Diese diskutieren Themen, die bewegen, und gestalten die Zukunft des globalen Marktes und der Bio-Bewegung sowie die Politik mit – eine spannende Möglichkeit für Bäcker und Konditoren, sich hier neue Denkanstöße zu holen. 
„Organic 3.0 – gute Rahmenbedingungen für mehr Bio“
Der Besuch von Kongressveranstaltungen erfordert keine gesonderte Registrierung und ist für Messebesucher kostenfrei. Kongressschwerpunkt ist in diesem Jahr „Organic 3.0 – gute Rahmenbedingungen für mehr Bio“. In insgesamt sieben Foren gliedert sich der Kongress. Zwei davon feiern 2015 Premiere: das Wissenschafts Forum und das Politik Forum. Das Programm mit Referenten und Highlights ist hier abrufbar. In sieben Foren informieren sich die erwarteten 6.500 Teilnehmer des Kongresses an den vier Messetagen vom 11. bis 14. Februar 2015.
Glutenfreie, lactosefreie und eifreie Produkte
Zu den Highlights des ersten Tages (11.02.2015) zählen der „EU Policy day“, die Diskussionsrunde zur „Nachhaltigkeit im Öko-Landbau“ mit Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, sowie der Vortrag zur Biofach-Studie rund um die Trendkategorie Free From „Bitte mit ohne… Free From – Perspektiven für den Handel“ mit der Frankfurter Soziologin Doris Gaderman. Ausgehend von den Wachstumspotenzialen der jungen Trendkategorie Free From, ließ die Messe in einer qualitativ-psychologischen Grundlagenstudie Chancen und Barrieren für den Handel in der DACH-Region untersuchen. Dabei bezog man sich auf die Hauptkategorien im Free From-Segment: glutenfreie, lactosefreie und eifreie Produkte.
Inspiration verspricht auch der zweite Messe- und Kongresstag (12.02.2015). Unter der Überschrift „Das neue Bio – Perspektiven Organic 3.0“ dürfen sich die Kongressbesucher 2015 auf die Berliner Trendforscherin Lola Güldenberg freuen. Sie analysiert gesellschaftliche Strömungen, zukünftige Technologien, aber auch Formen, Farben und Materialien. Alles, was die Zukunft anfassbar erscheinen lässt. Nach der Präsentation der Organic 3.0 Trend und Potenzialstudie in 2014 stellt die Trendforscherin die Frage, wohin sich die Bio-Branche entwickelt und ob es eine neue Strategie oder Positionierung braucht. Weitere Highlights am Messe-Donnerstag: „Bio 3.0 – der Weg zu mehr Bio in Deutschland, Europa und weltweit“ mit Vertretern von Bioland, des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL), BioSuisse, Naturland und Bio Austria, sowie die englischsprachige Diskussionsrunde „TTIP – an opportunity or a threat to organic business?“ unter anderem mit Vertretern der UNCTAD, sowie des Europäischen Parlaments. Moderiert wird diese Veranstaltung von der Wirtschaftsjournalistin Dr. Ursula Weidenfeld.Der Sozialethiker Prof. Clemens Sedmak stellt im Fachhandels Forum im Rahmen des Vortrags „Die Konsumgesellschaft erneuern, die Welt verbessern – Ethik in der Wirtschaft und im Konsum“ die Frage nach der Gesellschaft von Morgen sowie der Identität und den Werten des Bio-Fachhandels: „Wir sind die Guten – dürfen oder müssen wir deshalb wachsen?“. Am Freitag (13.02.2015) stehen zum Beispiel das „Spannungsfeld zwischen Green Economy und Nullwachstum“, unter anderem mit dem Physiker und Wirtschaftsingenieur Andreas Siemoneit, sowie die Frage „Who pays for cheap food?“ im Fokus. Diskutiert werden dabei die wahren Kosten der Lebensmittelproduktion. 

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