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Der Abschlussbericht der veranstaltenden GHM liegt vor – und fällt höchst erfreulich aus: Mit mehr als 77.500 Fachbesuchern – ein Plus von 10% im Vergleich zu 2012 – ging die 23. iba zu Ende. Dabei freuten sich die 1.309 Aussteller über gute Geschäfte.
© In der Besucherbefragung gaben mehr als die Hälfte der Besucher an, Kaufabschlüsse auf der Messe getätigt zu haben. Demnach sind an den sechs Messetagen Aufträge in einer Gesamthöhe von 1,3 Mrd. Euro geschrieben worden. Die hohe Anzahl an Abschlüssen war mitausschlaggebend für das positive Messefazit der Aussteller: 87,4% der Firmen bewerteten die iba als sehr erfolgreich. Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, urteilte: „Die iba ist mehr als nur der Welttreffpunkt der nationalen und internationalen Bäcker und Konditoren. In diesem Jahr sind wir über das reine Produktangebot hinausgegangen. Messe heißt für uns mehr! Workshops, Expertenvorträge oder Livepräsentationen in der Brot-, Kaffee-, Patissier- oder Snackzubereitung kamen sehr gut an. Viele nutzten diese einmalige Chance der kostenfreien Weiterbildungen, um sich und ihr Geschäft für die Zukunft fit zu machen.“ Was gibt es Neues?
Die Suche nach Neuheiten stand für die Mehrheit der Fachbesucher, die aus über 170 Ländern kamen, ganz oben auf der Liste ihrer Erwartungen an die iba 2015. Dieser Wunsch erfüllte sich laut Befragung. Denn 95,2% bewerteten dies mit den Topwerten „gut bis ausgezeichnet“. Neue Produkte und viele Inspirationen für das tägliche Geschäft aus allen Bereichen der Branche warteten auf das Fachpublikum. Dabei überzeugte die iba die Besucher mit einem vollständigen Produktspektrum, die die 1.309 Aussteller aus 57 Ländern in München präsentierten. Denn 95% der Befragten gaben an, dass ihnen die ausstellenden Firmen den vollständigen Marktüberblick über die Branche garantierten. Weit oben auf der Prioritätenliste nahezu aller deutschen Besucher stand die Messepräsenz der BÄKO-Organisation, wo die Genossenschaften aus ganz Deutschland und Österreich vertreten waren und mit vielen Ausstellungshighlights Akzente setzten. Besonders im Fokus standen diesmal die veganen und vegetarischen Angebote des „Snackexpress“, die technischen Topangebote der BÄKO-line, die MEISTERLAND-Eigenmarke, ausgewählte Rohstiffe, die Schweizer Kuvertüren für Bäcker und Konditoren von BÄKO-Partner Läderach und das Premiumkaffeekonzept Cafe da Lagoa von MEISTER KAFFEE. Die gute Stimmung unter den Ausstellern schlug sich in deren positiven Messebilanz nieder. Die an ihren Messeauftritt geknüpften Ziele wie „Erweiterung des Kundennetzes“ und die „Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen“ erfüllten sich nahezu vollständig. Ein weiterer Grund für die Zufriedenheit war die hohe fachliche Qualität der in- und ausländischen Besucher. Gefragt nach der Beurteilung hinsichtlich der Besucherqualität, vergaben 85% der Unternehmen Bestnoten. Sonderflächen mit hoher Akzeptanz
Auf große Zustimmung sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite stießen die Angebote, die der Messeveranstalter GHM 2015 neu auf der iba platzierte. So erhielten die erstmalig angebotenen Sonderflächen „SnackTrendS“ (87,7%), „Coffeeworld" (86,6%) und „Packaging Area“ (81,7%) gleich bei ihrer Premiere gute Bewertungen. Auch die neuen Orientierungsinstrumente für die zwölf Messehallen, der „HandwerksGuide“ sowie der „SnackGuide“, stießen bei den Fachbesuchern auf große Zustimmung. Messen gelten als Branchenmotoren und liefern aussagekräftige wirtschaftliche Trendprognosen. Glaubt man dem auf der iba durchgeführten Stimmungsbarometer unter den Besuchern, so steht einer positiven Entwicklung der Backbranche nichts mehr im Wege. Denn die überwiegende Mehrheit (82,6%) schätzen die ökonomische Lage ihres Wirtschaftszweiges als „gut bis ausgezeichnet“ ein. Demnach ist die Einschätzung wesentlich zuversichtlicher als bei der iba 2012 (75,7%). Die nächste iba findet vom 15. bis zum 20. September 2018 in München statt.
Titel E-Paper 10-24
Messen

iba schließt mit hervorragenden Zahlen

Der Abschlussbericht der veranstaltenden GHM liegt vor – und fällt höchst erfreulich aus: Mit mehr als 77.500 Fachbesuchern – ein Plus von 10% im Vergleich zu 2012 – ging die 23. iba zu Ende. Dabei freuten sich die 1.309 Aussteller über gute Geschäfte.

In der Besucherbefragung gaben mehr als die Hälfte der Besucher an, Kaufabschlüsse auf der Messe getätigt zu haben. Demnach sind an den sechs Messetagen Aufträge in einer Gesamthöhe von 1,3 Mrd. Euro geschrieben worden. Die hohe Anzahl an Abschlüssen war mitausschlaggebend für das positive Messefazit der Aussteller: 87,4% der Firmen bewerteten die iba als sehr erfolgreich. Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, urteilte: „Die iba ist mehr als nur der Welttreffpunkt der nationalen und internationalen Bäcker und Konditoren. In diesem Jahr sind wir über das reine Produktangebot hinausgegangen. Messe heißt für uns mehr! Workshops, Expertenvorträge oder Livepräsentationen in der Brot-, Kaffee-, Patissier- oder Snackzubereitung kamen sehr gut an. Viele nutzten diese einmalige Chance der kostenfreien Weiterbildungen, um sich und ihr Geschäft für die Zukunft fit zu machen.“
Was gibt es Neues?
Die Suche nach Neuheiten stand für die Mehrheit der Fachbesucher, die aus über 170 Ländern kamen, ganz oben auf der Liste ihrer Erwartungen an die iba 2015. Dieser Wunsch erfüllte sich laut Befragung. Denn 95,2% bewerteten dies mit den Topwerten „gut bis ausgezeichnet“. Neue Produkte und viele Inspirationen für das tägliche Geschäft aus allen Bereichen der Branche warteten auf das Fachpublikum. Dabei überzeugte die iba die Besucher mit einem vollständigen Produktspektrum, die die 1.309 Aussteller aus 57 Ländern in München präsentierten. Denn 95% der Befragten gaben an, dass ihnen die ausstellenden Firmen den vollständigen Marktüberblick über die Branche garantierten.
Weit oben auf der Prioritätenliste nahezu aller deutschen Besucher stand die Messepräsenz der BÄKO-Organisation, wo die Genossenschaften aus ganz Deutschland und Österreich vertreten waren und mit vielen Ausstellungshighlights Akzente setzten. Besonders im Fokus standen diesmal die veganen und vegetarischen Angebote des „Snackexpress“, die technischen Topangebote der BÄKO-line, die MEISTERLAND-Eigenmarke, ausgewählte Rohstiffe, die Schweizer Kuvertüren für Bäcker und Konditoren von BÄKO-Partner Läderach und das Premiumkaffeekonzept Cafe da Lagoa von MEISTER KAFFEE.
Die gute Stimmung unter den Ausstellern schlug sich in deren positiven Messebilanz nieder. Die an ihren Messeauftritt geknüpften Ziele wie „Erweiterung des Kundennetzes“ und die „Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen“ erfüllten sich nahezu vollständig. Ein weiterer Grund für die Zufriedenheit war die hohe fachliche Qualität der in- und ausländischen Besucher. Gefragt nach der Beurteilung hinsichtlich der Besucherqualität, vergaben 85% der Unternehmen Bestnoten.
Sonderflächen mit hoher Akzeptanz
Auf große Zustimmung sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite stießen die Angebote, die der Messeveranstalter GHM 2015 neu auf der iba platzierte. So erhielten die erstmalig angebotenen Sonderflächen „SnackTrendS“ (87,7%), „Coffeeworld" (86,6%) und „Packaging Area“ (81,7%) gleich bei ihrer Premiere gute Bewertungen. Auch die neuen Orientierungsinstrumente für die zwölf Messehallen, der „HandwerksGuide“ sowie der „SnackGuide“, stießen bei den Fachbesuchern auf große Zustimmung.
Messen gelten als Branchenmotoren und liefern aussagekräftige wirtschaftliche Trendprognosen. Glaubt man dem auf der iba durchgeführten Stimmungsbarometer unter den Besuchern, so steht einer positiven Entwicklung der Backbranche nichts mehr im Wege. Denn die überwiegende Mehrheit (82,6%) schätzen die ökonomische Lage ihres Wirtschaftszweiges als „gut bis ausgezeichnet“ ein. Demnach ist die Einschätzung wesentlich zuversichtlicher als bei der iba 2012 (75,7%).
Die nächste iba findet vom 15. bis zum 20. September 2018 in München statt.

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