on on on
Jeder zweite Bundesbürger kann sich vorstellen, Süßwaren zu kaufen, die Stevia statt Zucker enthalten.
© Der pflanzliche Stoff Stevia ist nur etwa jedem dritten Bundesbürger bekannt. Die Mehrheit der Befragten kennt den pflanzlichen Stoff, der die bis zu 300-fache Süßkraft von normalem Zucker hat und auch für Diabetiker geeignet ist, bislang nicht. Dennoch kann sich etwa jeder Zweite vorstellen, Süßwaren zu kaufen, die Stevia statt Zucker enthalten. Auf der ISM in Köln, der weltweit größten Süßwarenmesse, war der Stoff ein vielbeachtetes Thema. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Befragung des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Hierfür wurden 1037 Bundesbürger im Januar 2012 repräsentativ befragt. Naschkatzen & Stevia Demnach kennen 36% aller Bundesbürger Stevia bereits, besonders häufig die Frauen (41%). Die Mehrheit der Befragten (55%) ist jedoch ahnungslos. Auch die Mehrheit der besonders häufig Süßwaren konsumierenden Nasch-Affinen zeigt sich mehrheitlich uninformiert (53%). Dennoch würden 47% aller Befragten und auch 46% der Naschkatzen Stevia-Süßwaren kaufen. Lediglich 17% zeigen sich diesbezüglich ablehnend. Gerade bei Süßwaren nehmen es die Deutschen mit der Sichtung von Zutaten und Nährwerte bei Weitem nicht so genau wie bei anderen Lebensmitteln. Während 38% beispielsweise bei Fleisch- und Wurstwaren "immer" auf die entsprechenden Angaben (jeweils 38%) achten, sind es bei Süßwaren lediglich 23%. Für Stevia-Produkte könnte die Neugier der Deutschen auf Dauer von Vorteil sein. Denn 58% alle Befragten probieren gerne Süßwaren, die sie bislang nicht kannten.
Marktforschung

Stevia auf dem Vormarsch

Jeder zweite Bundesbürger kann sich vorstellen, Süßwaren zu kaufen, die Stevia statt Zucker enthalten.

Der pflanzliche Stoff Stevia ist nur etwa jedem dritten Bundesbürger bekannt. Die Mehrheit der Befragten kennt den pflanzlichen Stoff, der die bis zu 300-fache Süßkraft von normalem Zucker hat und auch für Diabetiker geeignet ist, bislang nicht. Dennoch kann sich etwa jeder Zweite vorstellen, Süßwaren zu kaufen, die Stevia statt Zucker enthalten. Auf der ISM in Köln, der weltweit größten Süßwarenmesse, war der Stoff ein vielbeachtetes Thema. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Befragung des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Hierfür wurden 1037 Bundesbürger im Januar 2012 repräsentativ befragt.

Naschkatzen & Stevia
Demnach kennen 36% aller Bundesbürger Stevia bereits, besonders häufig die Frauen (41%). Die Mehrheit der Befragten (55%) ist jedoch ahnungslos. Auch die Mehrheit der besonders häufig Süßwaren konsumierenden Nasch-Affinen zeigt sich mehrheitlich uninformiert (53%). Dennoch würden 47% aller Befragten und auch 46% der Naschkatzen Stevia-Süßwaren kaufen. Lediglich 17% zeigen sich diesbezüglich ablehnend.

Gerade bei Süßwaren nehmen es die Deutschen mit der Sichtung von Zutaten und Nährwerte bei Weitem nicht so genau wie bei anderen Lebensmitteln. Während 38% beispielsweise bei Fleisch- und Wurstwaren "immer" auf die entsprechenden Angaben (jeweils 38%) achten, sind es bei Süßwaren lediglich 23%. Für Stevia-Produkte könnte die Neugier der Deutschen auf Dauer von Vorteil sein. Denn 58% alle Befragten probieren gerne Süßwaren, die sie bislang nicht kannten.

Messe

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren