on on on
©
Marktforschung

Klicken statt Einkaufen gehen

Laut einer neuen Studie von Mintel kaufen inzwischen fast alle Deutschen online ein. Über neun von zehn (92 %) der deutschen Internetnutzer haben in den letzten 12 Monaten einen Online-Kauf getätigt.

Doch es sind nicht nur die jüngeren Generationen, denen es der Einkauf im Internet angetan hat: 89% der über 65-jährigen Internetnutzer haben im vergangenen Jahr online eingekauft. Fast zwei Drittel der deutschen Verbraucher (64%) haben im vergangenen Jahr Kleidung, Schuhe oder Accessoires online gekauft – was damit mit Abstand die beliebteste Produktkategorie für Online-Shopping ist. In der Tat ist es fast doppelt so groß wie Unterhaltung (Bücher, CDs, DVDs und Videospiele) (36%) und persönliche Elektronikgeräte (33%), die nächstgrößeren Kategorien.
Lebensmittel im Internet bestellen
Obwohl die Idee, Lebensmittel übers Internet zu bestellen immer wieder für Schlagzeilen sorgt, kaufen nur 22% der deutschen Verbraucher Lebensmittel und Getränke online. Trotz eines weiterhin geringen Anteils am Online-Umsatz (1,9%) stieg der Umsatz des Onlinelebensmittelhandels von 0,9 Mrd. Euro im Jahr 2016 deutlich um 21,2% auf 1,1 Mrd. Euro im Jahr 2017.

Lebensmitteleinzelhandel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren