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Laut einer aktuellen Expertenstudie betreiben 55% der Unternehmen bereits Social Media Marketing, 38% der Befragten wollen in diesem Jahr in entsprechende Maßnahmen investieren.
© Laut einer aktuellen Expertenstudie betreiben 55% der Unternehmen bereits Social Media Marketing, 38% der Befragten wollen in diesem Jahr in entsprechende Maßnahmen investieren. Der Fokus liegt dabei klar auf Kundenbindung und -aktivierung. Die Social Media Studie wurde von Promio.net im Auftrag der Email-Expo durchgeführt. Das Fachforum für professionelles E-Mail-Marketing findet am 16. Mai 2011 in Frankfurt am Main statt. Facebook und Twitter führend Wenn über Social Media Marketing gesprochen wird, sind meist Facebook und Twitter gemeint: 68% der bereits aktiven Unternehmen postet im „I like“-Netzwerk, 42% „zwitschern“ mit 140 Zeichen für ihre Follower. Die B2B-Plattform Xing schließt auf dem deutschen Markt mit 38% auf. Einigkeit herrscht über die Erwartungen: Kundenbindung und -beteiligung (32%) sowie die Erhöhung der Reichweite (26%) sind die wichtigsten Ziele. Nur 3 bis 6% der Befragten betrachten die Aktivitäten in den soziale Netzwerken als probate Maßnahme zur Reaktivierung von inaktiven Kunden, Adressqualifizierung oder -generierung. Die Einbindung von Social Media in das E-Mail-Marketing lässt immer noch Raum für Optimierung. Nur rund 8% wollen hier investieren. Die meisten Firmen setzen bei ihren Social Media Aktivitäten auf eigene Mitarbeiter und Ressourcen, erkennen aber auch ihren Bedarf: Jeweils rund 20% der Befragten sagen aus, dass sie in Ausbildung von Fachexperten, Anschaffung neuer Technologien und Aufbau von Personal investieren werden. Immerhin zwölf von Hundert Verantwortlichen gaben an, einen externen Dienstleister mit Social Media beauftragt zu haben. Schon 68% der Verantwortlichen beobachten die Kommunikation im Netz und 41% nehmen offen Stellung zu negativen Äußerungen. Nur 2% der Firmen ignorieren völlig, was über sie geschrieben wird. Klassiker dominieren weiterhin Obwohl der Hype um Social Media anhält, führen Klassiker wie E-Mail-Marketing (74%), PR (65%) und Print (62%) weiter die Top-Five des Marketing-Mix an.
Marketing

Unternehmen investieren in Social Media

Laut einer aktuellen Expertenstudie betreiben 55% der Unternehmen bereits Social Media Marketing, 38% der Befragten wollen in diesem Jahr in entsprechende Maßnahmen investieren.

Laut einer aktuellen Expertenstudie betreiben 55% der Unternehmen bereits Social Media Marketing, 38% der Befragten wollen in diesem Jahr in entsprechende Maßnahmen investieren. Der Fokus liegt dabei klar auf Kundenbindung und -aktivierung. Die Social Media Studie wurde von Promio.net im Auftrag der Email-Expo durchgeführt. Das Fachforum für professionelles E-Mail-Marketing findet am 16. Mai 2011 in Frankfurt am Main statt.

Facebook und Twitter führend
Wenn über Social Media Marketing gesprochen wird, sind meist Facebook und Twitter gemeint: 68% der bereits aktiven Unternehmen postet im „I like“-Netzwerk, 42% „zwitschern“ mit 140 Zeichen für ihre Follower. Die B2B-Plattform Xing schließt auf dem deutschen Markt mit 38% auf. Einigkeit herrscht über die Erwartungen: Kundenbindung und -beteiligung (32%) sowie die Erhöhung der Reichweite (26%) sind die wichtigsten Ziele. Nur 3 bis 6% der Befragten betrachten die Aktivitäten in den soziale Netzwerken als probate Maßnahme zur Reaktivierung von inaktiven Kunden, Adressqualifizierung oder -generierung. Die Einbindung von Social Media in das E-Mail-Marketing lässt immer noch Raum für Optimierung. Nur rund 8% wollen hier investieren.

Die meisten Firmen setzen bei ihren Social Media Aktivitäten auf eigene Mitarbeiter und Ressourcen, erkennen aber auch ihren Bedarf: Jeweils rund 20% der Befragten sagen aus, dass sie in Ausbildung von Fachexperten, Anschaffung neuer Technologien und Aufbau von Personal investieren werden. Immerhin zwölf von Hundert Verantwortlichen gaben an, einen externen Dienstleister mit Social Media beauftragt zu haben. Schon 68% der Verantwortlichen beobachten die Kommunikation im Netz und 41% nehmen offen Stellung zu negativen Äußerungen. Nur 2% der Firmen ignorieren völlig, was über sie geschrieben wird.

Klassiker dominieren weiterhin
Obwohl der Hype um Social Media anhält, führen Klassiker wie E-Mail-Marketing (74%), PR (65%) und Print (62%) weiter die Top-Five des Marketing-Mix an.

Studie

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