on on on
www.ahm-online.de
© An der Seite eines „echten“ Handwerkers sammeln die Kita-Kinder Eindrücke und praktische Erfahrungen, die sie in die Gestaltung eines Riesenposters einfließen lassen. Dabei können verschiedene Materialien und Techniken auf der großen Freifläche zum Einsatz kommen, die der kreativen Gesamtleistung der Kita-Gruppe Raum gibt. Die Erzieher fotografieren das Poster und reichen das Bild mit einer kurzen Beschreibung bis zum 31.1.2017 ein. Eine Expertenjury aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt dann die Arbeiten der Kinder, wobei auch die Einbindung von Handwerksbetrieben in den Prozess der Postergestaltung ein wichtiges Kriterium sein wird. Die Landessieger im bundesweiten Wettbewerb werden im Frühjahr 2017 gekürt und erhalten 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema „Handwerk“.   Gewinn für beide Seiten
Auch interessierte Betriebe können sich aktiv an der Aktion beteiligen, indem sie kostenfreie Wettbewerbspakete anfordern und an Kitas vor Ort verteilen. Abrufbar sind die Pakete unter info@amh-online.de. Initiator ist die Aktion Modernes Handwerk (AMH), deren Vorsitzender Joachim Wohlfeil sich sicher ist, dass das Erleben und Erfahren einer handwerklichen Tätigkeit bei Kindern einen bleibenden Eindruck hinterlässt. „Ob Betriebe die Kinder zum gemeinsamen Werken einladen oder Handwerker die Kinder in der Kita besuchen – es ist ein Gewinn für beide Seiten“, fügt er hinzu.
Marketing

Handwerk für Kinder erfahrbar 
machen

Die Mitmach-Aktion des Handwerks „Hand in Hand durch unseren Ort“ lädt Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren zusammen mit ihren Erziehern ein, Handwerksbetriebe in ihrer Region zu besuchen und die Vielfalt der Handwerksberufe kennenzulernen.

An der Seite eines „echten“ Handwerkers sammeln die Kita-Kinder Eindrücke und praktische Erfahrungen, die sie in die Gestaltung eines Riesenposters einfließen lassen. Dabei können verschiedene Materialien und Techniken auf der großen Freifläche zum Einsatz kommen, die der kreativen Gesamtleistung der Kita-Gruppe Raum gibt. Die Erzieher fotografieren das Poster und reichen das Bild mit einer kurzen Beschreibung bis zum 31.1.2017 ein. Eine Expertenjury aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt dann die Arbeiten der Kinder, wobei auch die Einbindung von Handwerksbetrieben in den Prozess der Postergestaltung ein wichtiges Kriterium sein wird. Die Landessieger im bundesweiten Wettbewerb werden im Frühjahr 2017 gekürt und erhalten 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema „Handwerk“.  
Gewinn für beide Seiten
Auch interessierte Betriebe können sich aktiv an der Aktion beteiligen, indem sie kostenfreie Wettbewerbspakete anfordern und an Kitas vor Ort verteilen. Abrufbar sind die Pakete unter info@amh-online.de. Initiator ist die Aktion Modernes Handwerk (AMH), deren Vorsitzender Joachim Wohlfeil sich sicher ist, dass das Erleben und Erfahren einer handwerklichen Tätigkeit bei Kindern einen bleibenden Eindruck hinterlässt. „Ob Betriebe die Kinder zum gemeinsamen Werken einladen oder Handwerker die Kinder in der Kita besuchen – es ist ein Gewinn für beide Seiten“, fügt er hinzu.

Handwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren