„Die Frage, wie erkennt man einen „guten“ Bäcker, stellen sich immer mehr Kunden und Kundinnen“, erläutert Maren Andresen, Vorsitzende der Werbegemeinschaft. „Dabei stehen gerade Innungsbäcker seit jeher für hohe Qualität und echte Werte: Tradition, Liebe zum Handwerk und Leidenschaft fürs Backen. Verbraucher wissen diese Werte zu schätzen, handwerkliche Produkte sind bei vielen in“, so Andresen. Die Werbegemeinschaft setzt dabei darauf, dass die Innungsmitglieder mit dem Logo „Echter IN-Bäcker/“Echte IN-Bäckerin“ an der Ladentür oder im Schaufenster den Verbrauchern zeigen, dass sie ein echter IN-Bäcker sind. „Das Logo „Echter IN-Bäcker“ ist die einprägsame Weiterentwicklung der Marke Deutsche Innungsbäcker. Es spielt mit der Begrifflichkeit in sein und ist daher leicht für Ihre Kunden zu merken. Das Logo setzt für die Kunden das klare Signal, dass hier ein IN-Bäcker backt, der sein Handwerk versteht“, erklärt Susanne Fauck, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft.
Werte, die wir schmecken und lieben
In der Kommunikation der Imagekampagne drehe sich daher alles um die Werte, die wir schmecken, leben, teilen und lieben. Kurzum: Werte, die bleiben. „Diese Werte werden durch das „IN-Bäcker“Logo im wörtlichen Sinn sichtbar und Innungsbäcker können sich so deutlich im Wettbewerb mit Supermärkten und Aufbackstationen abheben“, so Fauck weiter.