on on on
Im Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen werden neue mediale Wege beschritten – mit einem Relaunch der Homepage und einer Schulungsplattform im Netz.
© Im Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen (BIV) werden neue mediale Wege beschritten – mit einem Relaunch der Homepage und einer Schulungsplattform im Netz. Bereits seit mehreren Tagen präsentieren sich der Verband und die Bäckerfachschule Hannover, Mitgliedsinstitut der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, mit neuen Internetauftritten. Eigene Domain für Bäckerfachschule Einerseits sei die Webpräsenz modernisiert worden, andererseits würde man mit dem neuen Auftritt nun der Tatsache gerecht, dass die Fachschule von außen als eigenständige Einrichtung gesehen werde und somit eine eigene Domain für die Schule vonnöten gewesen sei, erklärte BIV-Geschäftsführerin Bettina Emmerich-Jüttner anlässlich der Freischaltung der Domains. Allerdings sind die beiden Homepages auch weiterhin eng miteinander verbunden. Die neuen Pages sind unter www.biv-baecker.de zu finden, bzw. die Schule unter www.baeckerakademie-nord.de. Die Bäckerfachschule hat aber auch hinsichtlich Lehrstoff ihre Webpräsenz weiter ausgebaut – von Juli an wird die Schulungsplattform www.baeckerwissen.de freigeschaltet sein. Hier werden neben Fragebogentests, die online ausgefüllt werden können, auch Webseminare in Echtzeit angeboten. Dabei wird die Verbindung der Kursteilnehmer zum Dozent mittels einer Telefonkonferenz gegeben sein, die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt. Seminarbesuch vom Wohnzimmer aus Dieses „virtuelle Klassenzimmer" erspare Interessenten Anfahrtswege und biete die Möglichkeit, zu aktuellen Themen kurzfristig Seminare anbieten zu können, betont Emmerich-Jüttner. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sei eine „DSL-1000"-Datenleitung, die Anmeldung erfolge online, das Seminarprogramm wird auf der Homepage abrufbar sein. Die Lehrinhalte werden statt auf der Tafel am Computerbildschirm präsentiert, auch Zwischenfragen sind möglich. Dank Unterricht immer am Ball Diese neue Form der Weiterbildung werde dem zunehmenden Bedarf an Fortbildung gerecht, erklärt Emmerich-Jüttner – der wachsende Wettbewerbsdruck im Markt für Backwaren mache es zunehmend erforderlich, immer über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben.
Innungen

„Virtuelles Klassenzimmer“ und neue Webpräsenz

Im Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen werden neue mediale Wege beschritten – mit einem Relaunch der Homepage und einer Schulungsplattform im Netz.

Im Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen (BIV) werden neue mediale Wege beschritten – mit einem Relaunch der Homepage und einer Schulungsplattform im Netz. Bereits seit mehreren Tagen präsentieren sich der Verband und die Bäckerfachschule Hannover, Mitgliedsinstitut der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, mit neuen Internetauftritten.

Eigene Domain für Bäckerfachschule
Einerseits sei die Webpräsenz modernisiert worden, andererseits würde man mit dem neuen Auftritt nun der Tatsache gerecht, dass die Fachschule von außen als eigenständige Einrichtung gesehen werde und somit eine eigene Domain für die Schule vonnöten gewesen sei, erklärte BIV-Geschäftsführerin Bettina Emmerich-Jüttner anlässlich der Freischaltung der Domains. Allerdings sind die beiden Homepages auch weiterhin eng miteinander verbunden. Die neuen Pages sind unter www.biv-baecker.de zu finden, bzw. die Schule unter www.baeckerakademie-nord.de.

Die Bäckerfachschule hat aber auch hinsichtlich Lehrstoff ihre Webpräsenz weiter ausgebaut – von Juli an wird die Schulungsplattform www.baeckerwissen.de freigeschaltet sein. Hier werden neben Fragebogentests, die online ausgefüllt werden können, auch Webseminare in Echtzeit angeboten. Dabei wird die Verbindung der Kursteilnehmer zum Dozent mittels einer Telefonkonferenz gegeben sein, die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt.

Seminarbesuch vom Wohnzimmer aus
Dieses „virtuelle Klassenzimmer" erspare Interessenten Anfahrtswege und biete die Möglichkeit, zu aktuellen Themen kurzfristig Seminare anbieten zu können, betont Emmerich-Jüttner. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sei eine „DSL-1000"-Datenleitung, die Anmeldung erfolge online, das Seminarprogramm wird auf der Homepage abrufbar sein. Die Lehrinhalte werden statt auf der Tafel am Computerbildschirm präsentiert, auch Zwischenfragen sind möglich.

Dank Unterricht immer am Ball
Diese neue Form der Weiterbildung werde dem zunehmenden Bedarf an Fortbildung gerecht, erklärt Emmerich-Jüttner – der wachsende Wettbewerbsdruck im Markt für Backwaren mache es zunehmend erforderlich, immer über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren