on on on
12 von 22 Stollen wurden bei der diesjährigen Prüfung mit Gold ausgezeichnet – die hohe Qualität hat sich in den vergangenen Jahren noch weiter gesteigert.
© Rügens Stollen gehören zu den besten in Deutschland: Vor wenigen Wochen wurden sie bei der alljährlichen Stollenprüfung der Rügener Bäcker- und Konditoreninnung bewertet. Wenn das Weihnachtsfest naht, kommen u.a. Rügens Bäcker- und Konditormeister Lothar Koepke, Hans-Joachim Schwartz und Fritz Barthel jedes Jahr zusammen, um die Crème de la Crème im Bereich der Stollen zu ermitteln. 22 Stollen, darunter Butter-, Nuss-, Mandel- und Marzipanstollen, wurden von der Jury diesmal im Bergener Parkhotel auf den Prüfstand gestellt. Im Bundesdurchschnitt weit vorne Kriterien waren nicht nur eine gleichmäßige Form, sondern auch die Krusteneigenschaften, das Krumenbild, die Struktur, der Geruch und der Geschmack. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit 12 Stollen bekamen mehr als die Hälfte aller eingereichten Stollen die höchstmögliche Punktzahl und wurden dafür mit Gold ausgezeichnet. Die ohnehin hohe Qualität der Stollen hat sich im Laufe der Jahre dabei sogar noch verbessert. Schon 2010 erhielten 50% der Rügener Stollen große Preise, in anderen Regionen liegt die Prozentzahl dagegen häufig nur bei der Hälfte. „Damit liegt Rügen im Bundesdurchschnitt ganz weit vorn“, kommentierte Prüfer Rudolf Klunker von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft in diesem Jahr das Ergebnis der Stollenprüfung.
Innungen

Rügens Stollen sind weit vorne mit dabei

12 von 22 Stollen wurden bei der diesjährigen Prüfung mit Gold ausgezeichnet – die hohe Qualität hat sich in den vergangenen Jahren noch weiter gesteigert.

Rügens Stollen gehören zu den besten in Deutschland: Vor wenigen Wochen wurden sie bei der alljährlichen Stollenprüfung der Rügener Bäcker- und Konditoreninnung bewertet. Wenn das Weihnachtsfest naht, kommen u.a. Rügens Bäcker- und Konditormeister Lothar Koepke, Hans-Joachim Schwartz und Fritz Barthel jedes Jahr zusammen, um die Crème de la Crème im Bereich der Stollen zu ermitteln. 22 Stollen, darunter Butter-, Nuss-, Mandel- und Marzipanstollen, wurden von der Jury diesmal im Bergener Parkhotel auf den Prüfstand gestellt.

Im Bundesdurchschnitt weit vorne
Kriterien waren nicht nur eine gleichmäßige Form, sondern auch die Krusteneigenschaften, das Krumenbild, die Struktur, der Geruch und der Geschmack. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit 12 Stollen bekamen mehr als die Hälfte aller eingereichten Stollen die höchstmögliche Punktzahl und wurden dafür mit Gold ausgezeichnet. Die ohnehin hohe Qualität der Stollen hat sich im Laufe der Jahre dabei sogar noch verbessert. Schon 2010 erhielten 50% der Rügener Stollen große Preise, in anderen Regionen liegt die Prozentzahl dagegen häufig nur bei der Hälfte. „Damit liegt Rügen im Bundesdurchschnitt ganz weit vorn“, kommentierte Prüfer Rudolf Klunker von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft in diesem Jahr das Ergebnis der Stollenprüfung.

Stollen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren