on on on
©
Branche aktuell

Vollblutunternehmer an der Spitze

Franz Reischl, GF BÄKO Österreich, ist neuer Präsident des Genossenschaftsverbandes Wien (OTS). Im Rahmen des Verbandstags in Wien hat sich der Verbandsrat, das Aufsichtsgremium des Österreichischen Genossenschaftsverbandes, neu konstituiert.

Dabei wurde mit Franz Reischl, Geschäftsführer der Bäcker- und Konditorengenossenschaft BÄKO Österreich, erstmals ein Vertreter an die Spitze gewählt, der nicht aus dem Bankenbereich kommt. Sein Vorgänger Gerhard Hamel (Volksbank Vorarlberg) wird Vize. Reischl zu seiner Bestellung: „Meine Wahl ist ein Zeichen für die neu gelebte Partnerschaft und den neuen Stil der Zusammenarbeit zwischen Volksbanken und gewerblichen Genossenschaften, der mit der Satzungsreform im Vorjahr Einzug gehalten hat.“
Modernisierung des ÖGV
Gemeinsam mit Verbandsanwalt Peter Haubner möchte er eine Modernisierung des ÖGV und eine Offensive für Neugründungen einleiten. Der ÖGV zählt als Service- und Revisionsverband einen erheblichen Teil der genossenschaftlichen Unternehmen des Landes zu seinen Mitgliedern. 

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren