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Nicolas Härdtner (l.), Geschäftsführer der Härdtner GmbH, und Hans-Peter Weber, Vorstand der Secupay AG, in der neuen Härdtner-Bäckereicafé-Filiale in Neuenstadt am Kocher (Foto: meeco Communication Services).
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Branche aktuell

Steuersenkung & Kundenkarten-Rabatt

Backstube Hermann Härdtner hat ein Treue-Kundenkarte mit Barcode gemeinsam mit der Secupay AG. Nun wird die Mehrwertsteuersenkung über die Kundenkarte weitergegeben.

Kundenorientierung war für Härdtner schon immer Schlüssel zum Erfolg. So war der Betrieb eine der ersten Bäckereien Deutschlands, die Kartenzahlungen und auch eigene Kundenkarten einführten. „Anfangs arbeiteten wir mit Stempelkarten aus Papier, die aber einen immensen Arbeitsaufwand verursachten. So entschieden wir uns im Dezember 2018 zu einem Drei-Monats-Test für die secucard-Kundenkarte der Pulsnitzer secupay AG“, sagt Härdtner. „Doch die Karte kam so gut an, dass wir bereits nach einem Monat entschieden, die Karte in allen Filialen dauerhaft einzusetzen." Heute nutzen bereits mehrere zehntausend Kunden die Härdtner-Card, sei es als Gutschein oder als Bonuskarte. Bisher gibt es für jedem Einkauf einen Bonus von 4% des Einkaufswertes auf die Kundenkarte gutgeschrieben und kann schon beim nächsten Backstubenbesuch zur Zahlung genutzt oder gesammelt werden.
Mehrwertsteuersenkung weitergegeben
Entwickelt wurde das Treueprogramm gemeinsam mit der Secupay AG, die sich auf individuelle Payment- und Loyalty-Lösungen spezialisiert hat. Man entschied sich 2018 gemeinsam mit Härdtner für Plastikkarten mit Barcode. Die Kundenkarten werden schon während des Bestellvorgangs vom Kunden gescannt und der Bonus dann automatisch auf der Karte gutgeschrieben. „Wer möchte, kann uns seine Kontaktdaten mitteilen und somit das eine oder andere Angebot zusätzlich erhalten“, fügt Härdtner an. „Außerdem können so verlorene Karten gesperrt und bestehende Guthaben auf neue Karten übertragen werden“.
Kundenkarten-Besitzer, egal ob registriert oder nicht, bekommen die Mehrwertsteuersenkung weitergegeben. „Der Aufwand, für ein halbes Jahr neue Preise festzulegen, diese überall in die Systeme einzupflegen und neue Schilder für die Theken zu erstellen, rechtfertigt die kurzzeitige Steuersenkung nicht. So haben wir uns entschieden, im betreffenden halben Jahr den Kundenkarten-Rabatt auf 6% des Einkaufs hochzusetzen. Wer davon profitieren möchte, der sollte sich einfach die Karte zulegen. Momentan nutzen etwa 50% unserer Kunden die Kundenkarte beim Einkauf, da gibt es also noch Potential“, ist sich Härdtner sicher.
Und für die Zukunft plant man bereits an einem eigenen Webshop – mit Partner Secupay, versteht sich. „Diese Erfolgsstory lässt sich aus unserer Sicht nicht nur auf Bäckereien mit vielen Filialen übertragen, sondern ist auch für kleine Betriebe interessant, die Ihre Kundenbindungen mit zeitgemäßen, digitalen Möglichkeiten optimieren wollen – und das mit einem niedrigen monatlichen Aufwand“,  erklärt Hans-Peter Weber, Vorstand der Secupay AG, abschließend.

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