on on on
©
Branche aktuell

Maßnahmen zum Datenschutz

Mehr als die Hälfte der Verbundgruppenzentralen hat erste Maßnahmen zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) angestoßen oder realisiert. Dies geht aus einer Konjunkturumfrage des Mittelstandsverbundes hervor.

Knapp ein Drittel der Verbundgruppenzentralen hat sich zwar bereits mit der Datenschutzgrundverordnung beschäftigt, allerdings noch keine weiteren Schritte eingeleitet – für 10% der befragten Zentralen steht das Thema noch nicht auf der Tagesordnung. Doch für Unternehmen bestehe akuter Handlungsbedarf. Der Mittelstandsverbund bietet daher umfangreiche Aufklärungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an. Bereits in der Vergangenheit habe man mit Info-Veranstaltungen und einem kürzlich erarbeiteten Praxis-Leitfaden speziell für Verbundgruppen und deren Anschlusshäuser auf das neue Datenschutzrecht aufmerksam gemacht.
Die Mehrheit der Verbundgruppenzentralen blickt in Sachen DSGVO ehrgeizig in die Zukunft – so wollen knapp zwei Drittel die Vorgaben der Verordnung bis zum Stichtag des 25. Mai größtenteils oder vollständig umsetzen.
Wirtschaftliche Lage gut, Investitionsfreudigkeit groß
Der schier nicht abbrechende Aufschwung der deutschen Wirtschaft spiegelt sich in moderater Fassung in den Verbundgruppen wider. So beurteilten 61,4% im vierten Quartal des Jahres 2017 ihre wirtschaftliche Lage als gut.

Auch die Stimmungsindikatoren bezüglich des Umsatzes für 2018 senden positive Signale – so bleibt mit 51,4% über die Hälfte der befragten Verbundgruppen für die kommenden Monate stabil optimistisch in Sachen Umsatzentwicklung. Darüberhinaus will die Hälfte der Verbundgruppen im Jahr 2018 stärker investieren – 42,9% prognostizieren eine gleichbleibende Entwicklung.

Mittelstand

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren