on on on
Der Mittelstandsverbund hat im Rahmen des Projekts „Mittelstand für Energieeffizienz“ eine Studie vorgelegt. Diese zeigt die derzeitige Situation und das Einsparpotenzial beim Energieverbrauch in mittelständischen Unternehmen.
© Laut dem Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbundes Dr. Ludwig Veltmann seien mittelständische Unternehmen gefordert, mit Energieeinsparungen steigenden Energiekosten zu begegnen. Dies sei durch einen geringeren CO2-Ausstoß möglich, was gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz darstelle. „Die Politik wird diese Entwicklung vielleicht dämpfen, aber nicht stoppen können“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds, Dr. Ludwig Veltmann. Bekenntnis zur Energiewende „Der Mittelstandsverbund und seine Mitglieder bekennen sich zur Energiewende“, betont Veltmann. Deswegen unterstützt der Spitzenverband die dort organisierten 230 000 mittelständischen Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen, die in rund 320 Verbundgruppen kooperieren, seit 2012 mit dem geförderten Projekt „Mittelstand für Energieeffizienz“. Teilnehmende Unternehmen konnten ihre Energiekosten um durchschnittlich 30% senken. Insgesamt wurden durch das Projekt schon mindestens 3 000 Tonnen CO2 eingespart. „Die Ergebnisse zeigen, dass in allen Branchen noch viel Potenzial schlummert“, so Veltmann. „Wer dieses nicht nutzt, setzt seine künftige Wettbewerbsfähigkeit aufs Spiel“, warnt der Mittelstandsverbund-Hauptgeschäftsführer. Mittelständische Unternehmen sollten aktiv werden, da einige Förderprogramme Ende 2014 auslaufen.
Branche aktuell

Kosten senken – Klima schützen

Der Mittelstandsverbund hat im Rahmen des Projekts „Mittelstand für Energieeffizienz“ eine Studie vorgelegt. Diese zeigt die derzeitige Situation und das Einsparpotenzial beim Energieverbrauch in mittelständischen Unternehmen.

Laut dem Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbundes Dr. Ludwig Veltmann seien mittelständische Unternehmen gefordert, mit Energieeinsparungen steigenden Energiekosten zu begegnen. Dies sei durch einen geringeren CO2-Ausstoß möglich, was gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz darstelle. „Die Politik wird diese Entwicklung vielleicht dämpfen, aber nicht stoppen können“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds, Dr. Ludwig Veltmann.
Bekenntnis zur Energiewende
„Der Mittelstandsverbund und seine Mitglieder bekennen sich zur Energiewende“, betont Veltmann. Deswegen unterstützt der Spitzenverband die dort organisierten 230 000 mittelständischen Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen, die in rund 320 Verbundgruppen kooperieren, seit 2012 mit dem geförderten Projekt „Mittelstand für Energieeffizienz“. Teilnehmende Unternehmen konnten ihre Energiekosten um durchschnittlich 30% senken.
Insgesamt wurden durch das Projekt schon mindestens 3 000 Tonnen CO2 eingespart. „Die Ergebnisse zeigen, dass in allen Branchen noch viel Potenzial schlummert“, so Veltmann. „Wer dieses nicht nutzt, setzt seine künftige Wettbewerbsfähigkeit aufs Spiel“, warnt der Mittelstandsverbund-Hauptgeschäftsführer. Mittelständische Unternehmen sollten aktiv werden, da einige Förderprogramme Ende 2014 auslaufen.

Mittelstand

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren