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Erste Ergebnisse zur Orientierung in Sachen Brotgetreide-Ernte 2015 wurden beim Detmolder Erntegespräch 2015 der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung vorgestellt. Je nach Getreidesorte, Anbaustandort und Erntezeitpunkt fällt die Einschätzung sehr unterschiedlich aus.
© Die deutschen Weizenanbauflächen sind kurz- und mittelfristig nahezu unverändert geblieben. Die Hektarerträge liegen diesmal deutlich unter dem Rekordniveau von 2014, übertreffen jedoch immer noch das langjährige Mittel. Das jahrgangstypische Qualitätsprofil hat sich im Bild der Mittelwerte gegenüber dem Vorjahr nicht wesentlich verändert, jedoch ist die Wertestreuung sehr groß. Das zeigen die Untersuchungen des Instituts für Sicherheit und Qualität bei Getreide (MRI-Detmold). Dort wird „erntezeitnah“ heimisches Brotgetreide geprüft, das den Mühlen fur die Verarbeitung im Erntezeitraum zur Verfügung steht – mit umfassenden Mahl- und Backversuchen. Roggen mit Abstrichen
Die deutsche Roggenernte ist 2015 mengenmäßig noch einmal etwas geringer ausgefallen als in den beiden Jahren zuvor. Es stehen jedoch ausreichend geeignete Qualitäten zur Selektion fur Bäckermehle und -schrote zur Verfugung. Das Backverhalten der Roggenmahlerzeugnisse kann nach gegenwärtigem Kenntnisstand nur mit „befriedigend“ bewertet werden, zumal die bäckereitechnologischen Korrekturmöglichkeiten unter den Rohstoffbedingungen der diesjährigen Roggenernte begrenzt sind. Pädagogik rund um Ernährung
Im neuen MEHLreport sind die wichtigsten Ergebnisse kurz und knapp auf zwei Seiten zusammengefasst. Die aktuelle Ausgabe 25 des MEHLreports, enthält auch Infotipps fur den Schulunterricht. „Schulen sind der ideale Ort für die Themen Ernährungsbildung und gesundes Essen“, sagt Bundesernährungsminister Christian Schmidt. Das ist allerdings vielfach eine neue Aufgabe für die Schulen, denn sie müssen zunehmend fehlende Funktionen der Familienbildung übernehmen. Damit Lehrer/innen dafür gewappnet sind, brauchen sie sachgerechte Informationen und Ideen zur pädagogischen Vermittlung. Der Verband Deutscher Mühlen hat daher in Kooperation mit der GMF und der Redaktion des i.m.a-Lehrermagazins „lebens.mittel.punkt“ Unterrichtsmaterialien rund um Getreide, Mehl und Brot entwickelt; eine Übersicht mit Bezugsmöglichkeiten sind in MEHLreports 25 zusammengestellt.
Branche aktuell

Ernte im „guten Durchschnitt“

Erste Ergebnisse zur Orientierung in Sachen Brotgetreide-Ernte 2015 wurden beim Detmolder Erntegespräch 2015 der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung vorgestellt. Je nach Getreidesorte, Anbaustandort und Erntezeitpunkt fällt die Einschätzung sehr unterschiedlich aus.

Die deutschen Weizenanbauflächen sind kurz- und mittelfristig nahezu unverändert geblieben. Die Hektarerträge liegen diesmal deutlich unter dem Rekordniveau von 2014, übertreffen jedoch immer noch das langjährige Mittel. Das jahrgangstypische Qualitätsprofil hat sich im Bild der Mittelwerte gegenüber dem Vorjahr nicht wesentlich verändert, jedoch ist die Wertestreuung sehr groß. Das zeigen die Untersuchungen des Instituts für Sicherheit und Qualität bei Getreide (MRI-Detmold). Dort wird „erntezeitnah“ heimisches Brotgetreide geprüft, das den Mühlen fur die Verarbeitung im Erntezeitraum zur Verfügung steht – mit umfassenden Mahl- und Backversuchen.
Roggen mit Abstrichen
Die deutsche Roggenernte ist 2015 mengenmäßig noch einmal etwas geringer ausgefallen als in den beiden Jahren zuvor. Es stehen jedoch ausreichend geeignete Qualitäten zur Selektion fur Bäckermehle und -schrote zur Verfugung. Das Backverhalten der Roggenmahlerzeugnisse kann nach gegenwärtigem Kenntnisstand nur mit „befriedigend“ bewertet werden, zumal die bäckereitechnologischen Korrekturmöglichkeiten unter den Rohstoffbedingungen der diesjährigen Roggenernte begrenzt sind.
Pädagogik rund um Ernährung
Im neuen MEHLreport sind die wichtigsten Ergebnisse kurz und knapp auf zwei Seiten zusammengefasst. Die aktuelle Ausgabe 25 des MEHLreports, enthält auch Infotipps fur den Schulunterricht. „Schulen sind der ideale Ort für die Themen Ernährungsbildung und gesundes Essen“, sagt Bundesernährungsminister Christian Schmidt. Das ist allerdings vielfach eine neue Aufgabe für die Schulen, denn sie müssen zunehmend fehlende Funktionen der Familienbildung übernehmen. Damit Lehrer/innen dafür gewappnet sind, brauchen sie sachgerechte Informationen und Ideen zur pädagogischen Vermittlung. Der Verband Deutscher Mühlen hat daher in Kooperation mit der GMF und der Redaktion des i.m.a-Lehrermagazins „lebens.mittel.punkt“ Unterrichtsmaterialien rund um Getreide, Mehl und Brot entwickelt; eine Übersicht mit Bezugsmöglichkeiten sind in MEHLreports 25 zusammengestellt.

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