on on on
Das Rahmenprogramm ergänzte hervorragend die Veranstaltung. Die Bäcker-Familie Wandinger aus Leutkirch begrüßte die ankommenden Gäste musikalisch. Höhepunkt war der Auftakt mit einem von Matthias Wandinger selbstkomponierten Alphorn-Stück "5-Sterne Bäcker". (Foto: Seraphine Mayer-Wagner)
©
Branche aktuell

Allgäuer Bäcker Verein „lernt“ Marketing

Um sich im Marketing weiterzubilden, hat der Verein „Der Allgäuer Bäcker“ den Professor Michael Kleinert für einen Impulsvortrag eingeladen.

Der Verein „Der Allgäuer Bäcker“ startet seine Marketing-Offensive gleich mit einem Highlight. Es war ihm gelungen, einen absoluten Profi der Spitzenklasse, Prof. Michael Kleinert, für einen Impuls-Vortrag zu dem Thema „Zeigen, was Qualität bedeutet“ zu gewinnen. Der gelernte Bäckermeister und Lebensmittelingenieur befasst sich bereits seit seiner Ausbildung zum Bäcker mit Fragen zur Zukunft der Bäckereien. Heute lehrt er als Leiter des Instituts für Lebensmittel- und Getränkeinnovation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW in Wädenswil mit Schwerpunkt Aromaforschung Brot und ist als gefragter Referent und Coach weltweit unterwegs.
Regionalität zeigen
Im Sommer 2017 haben sich 24 Allgäuer Bäckereifachbetriebe in dem Verein „Der Allgäuer Bäcker“ zusammengeschlossen. Die Bäcker sahen sich in einer moralischen Verpflichtung für den Erhalt des traditionellen Bäckerhandwerks in der Region. „Der Allgäuer Bäcker“ dürfen sich nur Betriebe nennen, die die Bedingungen eines strengen Kriterienkatalogs erfüllen. Ein ganz wichtiger Punkt darin ist die Regionalität. Zwar gibt es Insgesamt noch rund 120 handwerkliche Bäckereien im Allgäu, doch ihre Zahl nimmt stetig ab. Für den handwerklichen Bäckereibetrieb ist eine sichere und nachhaltige Zukunft nur dann gewährleistet, wenn der Betrieb durch das echte, unverfälschte Handwerk, das Selbermachen, sich von Geschäften unterscheidet, die vorgefertigte Backwaren verkaufen. Er muss seine Stärken auch deutlich machen.

Regionalität

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren