on on on
Gutes Team: AR und Vorstand der BÄKO Süd-West
©
BÄKO aktuell

Stabiler Anker trotzt Herausforderungen

Ein schwieriges Jahr gut gemeistert: Die BÄKO Süd-West blickte auf der Generalversammlung auf das zurückliegende Geschäftsjahr zurück. Nachhaltigkeit und Digitalisierung spielten hier eine wichtige Rolle.

 Zurückhaltende Investitionsbereitschaft, horrende und stetig schwankende Rohstoffpreise und dazu ein klares Abschmelzen backender Betriebe. „So etwas haben wir noch nie erlebt“, betonte Torsten Reimund, zusammen mit Jochen Früauff geschäftsführender Vorstand der BÄKO  Süd-West, bei seinen Ausführungen zum zurückliegenden Geschäftsjahr. 41 Betriebsschließungen habe die Regionalgenossenschaft verkraften müssen. Die teils erheblichen Absatzrückgänge seien einerseits darauf, andererseits auf das Großkundengeschäft zurückzuführen. Rund 95,3 Mio. Euro wurden 2022 umgesetzt (+9%). „Nicht zuletzt unsere gute Eigenkapitalquote war und ist unser Stabilitätsanker“, sagte Früauff – das solle auch weiterhin so bleiben, was sich in den Rücklagen niederschlage. 2022 wurde Kapital frei: Der Standort Buchen wurde zum Jahresbeginn verkauft und zum Betrieb einer Umlade- und Abholstation eine kleine Teilfläche zurückgemietet. Der Löwenanteil des Umsatzes wird in Edingen-Neckarhausen gemacht (92,2%), nur 7,8% in Pirmasens.

 

Bereit für die Zukunft

2022 sei u. a. von Digitalisierungsmaßnahmen und Nachhaltigkeitsstrategien geprägt gewesen, berichtete Früauff. Allerdings werde auch hier deutlich, dass es „spezielle Zeiten“ wären: Für einen kleinen Bauabschnitt im Bereich Frischdienst habe man zwölf Monate allein für die Erteilung der Baugenehmigung warten müssen, ähnlich lang sei die Wartezeit auf die Lieferung von Wechselrichtern für die Erweiterung der Photovoltaikanlage. Umso wichtiger sei es hier als BÄKO ein Fels in der Brandung zu sein, auf den man verlässlich bauen könne. Denn es werde nicht einfacher: „Demografischer Wandel, Strukturanpassungen und der Digitalisierungsprozess – diese drei großen Themen werden uns künftig ständig begleiten“, zeigte sich Früauff überzeugt. „Mit 2022 haben wir ein weiteres anspruchsvolles Jahr gut gemeistert“: Das stimme positiv für die Zukunft. „Insgesamt haben wir ein sehr gutes Jahresergebnis!“ Die Umsatzentwicklung der vergangenen Monate sei sehr positiv gewesen, auch beruhige sich der Markt an einigen Stellen wieder deutlich: „Das Preispendel kommt nach und nach wieder zurück.“

 

Rainer Schwob wird Ehren-AR

ARV Hermann Paul legte den Mitglieder das digitale Bestellsystem ans Herz. „Die telefonische Bestellung geht langsam aber sicher zu Ende“. „Ich bin zuversichtlich, dass wir bei unserer BÄKO Süd-West die Weichen für die Zukunft richtig gesetzt haben. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet, ebenso einstimmig begrüßte man die Auszahlung einer Dividende in Höhe von 3,5%. Rainer Schwob, langjähriges AR-Mitglied schied auf eigenen Wunsch aus dem AR aus. Er wurde in Abwesenheit mit der Ehrenurkunde des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands geehrt und zugleich zum Ehren-AR der Regionalgenossenschaft ernannt.

 

BÄKO Süd-West 2022

Umsatz: 95,3 Mio Euro (+9%)
Eigenkapitalquote: 66,4%
Dividende: 3,5%
Bilanzgewinn: 111,5 Tsd. Euro
Mitglieder: 391 (–41)

 

 

 

 

BÄKO Süd-WestGeneralversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren