on on on
GF Mirko Oeltermann begrüßte die Teilnehmer zur Generalversammlung im 111. Jahr der BÄKO Bremerhaven.
© SONY DSC
BÄKO aktuell

„Mehr als die Summe der Teile“

Die BÄKO Bremerhaven setzt – nicht zuletzt dank der Erschließung neuer Kundengruppen – ihren Aufwärtstrend der jüngsten Jahre fort, wie die Generalversammlung in Geestland erfuhr.

Das in der Überschrift genannte Motto des Geschäftsberichts der BÄKO Bremerhaven erfüllte Geschäftsführer Mirko Oeltermann in seinem Jahresbericht mit Leben, indem er erläuterte, wie individuell die Mitarbeiter, Mitglieder und Kunden, Produkte und Leistungen zusammenwirken, um in der Genossenschaft „das große Ganze“ entstehen zu lassen, das eben mehr ist als nur die Summe aller Eigenschaften. „In den vergangenen Jahren konnte ich wunderbar erklären, was wir wie gemacht haben, um die fehlenden Teile für den zukünftigen Erfolg dieser kleinen Genossenschaft zu finden. Ich habe ihre Unterstützung erhalten, die notwendigen Investitionen zu tätigen, um dieses Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten. Wir haben Zeit bekommen, uns zu organisieren und aufzustellen“, bedankte sich Oeltermann bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen.
Erstmals wieder Dividendenzahlung
Denn nach einigen schwierigen Jahren der Restrukturierung verlief die Umsatzentwicklung im Berichtsjahr 2017 sehr positiv: Mit einem Umsatzplus von 8,7%, das vor allem mit Nicht-Mitgliedern (vor allem aus der Gastronomie) erwirtschaftet wurde (hier +42,5%!), konnte auch der Rohertrag deutlich erhöht werden (+10,8%). Dem Mitgliedern kommt dies nun u.a. durch eine Schnellzahlungsprämie (256 Tsd. Euro) und eine 5%ige Dividende (9,6 Tsd. Euro) zugute. Dieser Bilanzgewinn entsteht aus der Verrechnung von Jahresüberschuss (27 Tsd. Euro), Verlustvortrag (–436,8 Tsd. Euro) und Gewinnrücklagen (419,4 Tsd. Euro).
Die Positiventwicklung stützt auch der Bericht des Aufsichtsrats, erstattet von ARV Jörg Itjen, und Prüfer Siegfried Werner vom DGRV lobte die „gute und nachhaltige Entwicklung“ mit überdurchschnittlichen Steigerungen in Umsatz und Durchschnittsumsatz pro backender Kunde.
Kühlfläche deutlich erweitert
Die zu fällenden Beschlüsse und Entlastungen erfolgten einstimmig. Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Martin Blanck und Kristian Tiedemann im Amt bestätigt. Jüngste Investitionen betreffen vor allem den Ausbau der Kühlflächen (Tiefkühlung um 40%, Pluskühlung um 30%), wovon sich die Mitglieder im Anschluss ein Bild machen konnten.
Am Ende der Versammlung standen zwei besondere Ehrungen an: Dorothea Vogel, 38 Jahre lang die „Stimme der BÄKO Bremerhaven“, wurde mit einem Präsent in den Ruhestand verabschiedet, und Dieter Oestmann galt der Dank der Genossenschaft für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Kennzahlen 2017
Umsatz: 16,9 Mio. Euro (+8,7%)
Bilanzgewinn: 9,6 Tsd. Euro
Dividende: 5% (9,6 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 36%
Mitglieder: 54 (–1)

BÄKO

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren