on on on
Wer eine Zielgruppe erreichen will, muss die Zielgruppe fragen!
© Aktion Modernes Handwerk e.V.
Aus- & Weiterbildung

Azubis gezielt ansprechen

„Next Level Handwerk“, ein Projekt unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH), bietet als Service der Kreishandwerkerschaften angeschlossenen Innungsbetrieben konkrete Unterstützung bei Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Inhaltlich begleitet wird das Projekt vom Institut für Betriebsführung im Handwerk (itb). Aktuell liegt ein besonderer Fokus bei „Next Level Handwerk“ auf der richtigen Ansprache Jugendlicher über Social Media. Wie kann man dort als Handwerksbetrieb junge Menschen erreichen und ihr Interesse an einer handwerklichen Ausbildung wecken? Fragen, die am besten die Jugendlichen selbst beantworten. Und so haben Marta (19) und Lea (19), zwei junge Frauen aus der umworbenen Generation Z, die relevanten Kanäle wie Instagram, TikTok und YouTube nach Inhalten von Handwerksbetrieben durchsucht, die sie ansprechen und neugierig machen.

Unter dem Titel „Lea und Marta zeigen, wie‘s geht“ präsentieren sie jetzt regelmäßig auf nextlevelhandwerk.de gelungene Posts von Handwerksbetrieben und erklären, was sie an diesen Beiträgen anspricht und warum sie ihnen positiv aufgefallen sind. „Mit der neuen Rubrik wollen wir Handwerksbetrieben Orientierung für eigene Aktivitäten auf Social-Media-Kanälen geben. Und nichts hilft da konkreter und effektiver als das unmittelbare Feedback aus der Zielgruppe“, erklärt Anja Cordes vom itb, das auch dieses Angebot inhaltlich begleitet.

 

Multimediale Information

„Next Level Handwerk“ bietet Innungsbetrieben auf seiner Website aber noch mehr: Neben Aktionen, Liveevents und regelmäßigen Blogbeiträgen, die wichtige Themenfelder der Arbeitgeberattraktivität beleuchten, ist dort z.B. eine Onlinebibliothek zu allen Facetten der Personalgewinnung und -bindung mit Downloads, Links und Videos im Aufbau. Ein wichtiger Baustein ist auch die bundesweite Imagekampagne des Handwerks mit Angeboten an Designvorlagen und Werbematerial für Unternehmen – denn sinnvoll verzahnt eingesetzt stärkt auch der Werbedruck der bundesweiten Kampagne die Arbeitgeberattraktivität des einzelnen Handwerksbetriebs. Ermöglicht wird dieses langfristig angelegte Projekt durch das Engagement der handwerksnahen Partner Signal Iduna, IKK classic, Mewa Textil-Service und Grün Handwerk Digital. Weitere Informationen zum Projekt finden interessierte Handwerker unter www.nextlevelhandwerk.de.

AusbildungNachwuchskampagnePersonalwesen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren