on on on
© SONY DSC
BÄKO aktuell

Ein Jahrhundert für die Mitglieder

Die BÄKO Untermain-Franken-Thüringen beging ihr 100-jähriges Bestehen dort, wo 1918 alles begann: in Schweinfurt. Auf der Basis eines grundsoliden Geschäftsjahrs ließ sich gut feiern, zurück und nach vorne blicken.

Mit einem festlichen Abend voller Musik, Infotainment, Varieté und kulinarischer Genüsse wurde mit rund 200 geladenen Gästen der Gründung von 1918 gedacht. In Kurzinterviews und Talkrunden wurden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Genossenschaft schlaglichtartig beleuchtet, wobei Mitglieder, Ehrenamtsträger und Geschäftspartner gleichermaßen zu Wort kamen. Moderiert wurde der Abend durch den enorm vielseitigen Moderator Dirk Denzer, der als Akrobat, Comedian, Gitarrist und Talkmaster gleichmaßen eine gute Figur machte. Musikalische Einlagen steuerten u.a. der Bamberger Bäckerchor und Swingsaxofonistin Angelika Traurig bei. Ein unvergesslicher Abend für die hessisch-fränkisch-thüringische Bäckerfamilie!
Stabile Gesamtwirtschaft
Zuvor hatte der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Rhein Mitglieder und Gäste, darunter Holger Knieling und Gunter Hahn von der BÄKO-ZENTRALE, ZV-Vizepräsident Wolfgang Schäfer und Stefan Körber, GF der Bäckerinnung Hessen, zur Generalversammlung begrüßt. 2017 verzeichnete die BÄKO Untermain-Franken-Thüringen 15 neue Mitglieder und 26 Abgänge, was einen Rückgang von 11 auf nun 534 bedeutet.
Im Vorstandsbericht wies Michael Gareis auf einen leichten Umsatzanstieg um 1,9% auf nun 53,1 Mio. Euro hin; 89% davon entfallen auf den Lagerumsatz. Hohe Anstiege gab es bei Dienstleistungen (+10,4%) und Frischdienst/TK (+9,9%), einen größeren Rückgang (von hohem Niveau) bei Maschinen/Geräten (–13,9%). Das Rohergebnis stieg um 0,7%. Gesamtwirtschaftlich seien die angestrebten Ziele erreicht worden. Das Anlagevermögen und die Rücklagen haben eine beachtliche Höhe erreicht, die Investitionen jederzeit ermöglicht. Zur Jahresmitte 2018 lag der Umsatz auf Vorjahresniveau.
Investiert wurde laut GF Alexander Kraus in jüngster Zeit vor allem in die IT (Umstellung, Schulungen etc.) sowie kontinuierlich in den Fuhrpark.
Gutes Fundament
Erneut in den Aufsichtsrat gewählt wurden Michael Bielert und Ronny Malter, Bernd Braun schied aus. Alle Beschlussfassungen und Entlastungen erfolgten einstimmig, nachdem Walter Radüge vom DGRV mit seinem Prüfungsbericht "grünes Licht" gegeben hatte. "Sie wissen, was es heißt, ein gutes Fundament zu bauen", lobte auch Holger Knieling in seinem Grußwort die vorausschauende Arbeit der BÄKO Untermain-Franken-Thüringen und die gute Zusammenarbeit mit der BÄKO-ZENTRALE.
Kennzahlen 2017
Umsatz: 53,1 Mio. Euro (+1,9%)
Bilanzgewinn: 324,1 Tsd. Euro
Dividende: 4% (92,3 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 73,3%
Mitglieder: 534 (–11)

Jubiläum

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren