on on on
Tradition und Zukunft: Zur GV im Jubiläumsjahr tauschten u.a. der gegenwärtige ARV Bernhard Zöttl, der langjährige ARV Heinrich Traublinger sr., der geschäftsführende Vorstand Helmut Wiedemann, der langjährige ARV Karl Heinz Hoffmann, Vorstandsmitglied Nikolaus Schneider und der frühere Geschäftsführer Alfred Aigner Erinnerungen aus.
© BÄKO-magazin
BÄKO aktuell

Stolzes Jubiläum

Auch die jüngsten Krisen konnten die BÄKO München Altbayern und Schwaben nach Worten des geschäftsführenden Vorstands Helmut Wiedemann nicht aus dem Gleichgewicht bringen. In ihrem 100. Jahr steht die Genossenschaft daher hervorragend im Markt.

Wie der Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Zöttl in Erinnerung brachte, herrschte auch bei der Gründung der Genossenschaft in München im Jahr 1923 (als "ELBIM") in Deutschland bekanntlich nicht eitel Sonnenschein -- und die Einlagen der Mitglieder wurden sogleich von der Inflation aufgefressen. Die BÄKO, so wurde auf der Generalversammlung am Standort Taufkirchen deutlich (und durch historische Highlights illustriert), hat sich als Hilfsorganisation des Bäckerhandwerks in den zurückliegenden 100 Jahren jederzeit bewährt, und sie tut dies auch heute noch: durch vielfältige Unterstützung der Mitglieder statt Gewinnmaximierung. Ein hervorragendes Bild davon vermittelt die nun auch online zugängige Unternehmenschronik.

 

Gemäß dem Motto: "Zuverlässig & leistungsstark"

"Fairness und Transparenz bestimmen immer unser Handeln", erläuterte der geschäftsführende Vorstand Helmut Wiedemann. Er freute sich berichten zu können, dass trotz aller Störeinflüsse und Krisen nicht nur der Umsatz preisbedingt wuchs (auf nun insgesamt 234,9 Mio. Euro, also um fast plus 20%), sondern auch der Absatz. Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg sei die gestiegene Einkaufskonzentration der Mitglieder gewesen, was sich umgekehrt in einer attraktiven 0,5%-Warenrückvergütung auf die Mitgliederumsätze, Investitionszulagen und Konzentrationsboni niederschlug. Im gesamten Jubiläumsjahr gibt es zudem ein Sonderbudget für stattliche Rabattaktionen, die den Mitgliedern helfen, den Inflationseinflüssen zu begegnen. Zudem sollen auch die jüngsten Preissenkungen an den Rohstoffmärkten zeitnah weitergegeben werden.

Der Vorschlag des Vorstands, den Jahresüberschuss in Höhe von 850 Tsd. Euro – unter Einbeziehung eines Gewinnvortrags mit 154,6 Tsd. Euro und den im Jahresabschluss mit 900 Tsd. Euro ausgewiesenen Einstellungen in Rücklagen – für einen Gewinnvortrag auf 2023 in Höhe von 104,6 Tsd. Euro zu verwenden, nahm die Versammlung einstimmig an, ebenso wurden die anderen Beschlüsse und Entlastungen vorgenommen.

 

Kontinuität und Wandel

Erneut in den (planmäßig auf zwölf Mitglieder reduzierten) Aufsichtsrat gewählt wurden Michael Gerum, Magnus Müller-Rischart und Martin Wimmer. Neu gewählt wurde Konditormeister Josef Schwalber (Confiserie Nessbach & Schwalber, Olching), während KM Günter Asemann altersbedingt ausschied, ebenso wie Karl Heinz Hoffmann, der dem Gremium fast 23 Jahre vorstand. Beide wurden von ihrer BÄKO mit Präsenten verabschiedet und für Hoffmann hatte Siegfried Drexl, Vorstandsmitglied des Genossenschaftsverbands Bayern, mit der Goldenen Ehrennadel sogar die höchste Auszeichnung des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands im Gepäck.

 

Kennzahlen 2022

Umsatz: 234,9 Mio. Euro (+19,6%)
Bilanzgewinn: 104,6 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 56,3%
Mitglieder: 866 (–94)

BÄKO München Altbayern und SchwabenGeneralversammlungGenossenschaftenJubiläum

Mehr zum Unternehmen

BÄKO München Altbayern und Schwaben eG

Lindenring 1
82024 Taufkirchen
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren