on on on
In den 130 Mitgliedsbetrieben des Schutzverbandes Dresdner Stollen laufen ab dem 1. November die Backöfen auf Hochtouren. Dann beginnen die Bäcker und Konditoren mit der Produktion der berühmten Dresdner Christstollen.
© Die Stollensaison beginnt bei den meisten Stollenbäckern traditionell nach dem Reformationstag am 1. November eines jeden Jahres. Weit über drei Millionen Christstollen werden die Bäcker und Konditoren des Schutzverbandes Dresdner Stollen aus den Backöfen holen, bevor sie sich Dresdner, Touristen und Stollenliebhaber weltweit in der Vorweihnachtszeit an festlichen Kaffeetafeln und Adventstischen schmecken lassen.   Stollenmädchen 2014 Das Stollenmädchen der aktuellen Saison, Luise Fischer (17), holte sich zum Start der Stollensaison beim Konditormeister ihres Ausbildungsbetriebes, der Bäckerei und Konditorei Hinkel, bereits Tipps fürs Backen von Dresdner Christstollen. „Als Dresdnerin spielt Christstollen seit meiner Kindheit eine große Rolle“, sagt sie. Bis zu 8.000 Stollen sollen 2014 in der Bäckerei Hinkel entstehen. Harald Hinkel liebt den Duft seiner frisch gebackenen Stollen besonders. „ Wenn ich in der Backstube die ersten Bleche mit Christstollen aus dem Ofen hole, fängt für mich die weihnachtliche Zeit an“, so der Konditormeister.  
Branche aktuell

Startschuss für Stollensaison

In den 130 Mitgliedsbetrieben des Schutzverbandes Dresdner Stollen laufen ab dem 1. November die Backöfen auf Hochtouren. Dann beginnen die Bäcker und Konditoren mit der Produktion der berühmten Dresdner Christstollen.

Die Stollensaison beginnt bei den meisten Stollenbäckern traditionell nach dem Reformationstag am 1. November eines jeden Jahres. Weit über drei Millionen Christstollen werden die Bäcker und Konditoren des Schutzverbandes Dresdner Stollen aus den Backöfen holen, bevor sie sich Dresdner, Touristen und Stollenliebhaber weltweit in der Vorweihnachtszeit an festlichen Kaffeetafeln und Adventstischen schmecken lassen.  
Stollenmädchen 2014
Das Stollenmädchen der aktuellen Saison, Luise Fischer (17), holte sich zum Start der Stollensaison beim Konditormeister ihres Ausbildungsbetriebes, der Bäckerei und Konditorei Hinkel, bereits Tipps fürs Backen von Dresdner Christstollen. „Als Dresdnerin spielt Christstollen seit meiner Kindheit eine große Rolle“, sagt sie. Bis zu 8.000 Stollen sollen 2014 in der Bäckerei Hinkel entstehen. Harald Hinkel liebt den Duft seiner frisch gebackenen Stollen besonders. „ Wenn ich in der Backstube die ersten Bleche mit Christstollen aus dem Ofen hole, fängt für mich die weihnachtliche Zeit an“, so der Konditormeister.  

Stollen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren