on on on
Alle Preisträger des Abends mit den Laudatoren (Foto: MGH Gutes aus Hessen GmbH).
©
Wettbewerbe

So schmeckt Hessen

Der Wettbewerb „Der Goldene Qualileo 2019 – Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel“ (mit den Siegeln „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität – Hessen“) zeichnet zum fünften Mal regionale Lebensmittelhandwerke aus – darunter auch Bäckereien.

Insgesamt wurden 13 Unternehmen mit 19 Produkten ausgezeichnet. Der von der „MGH Gutes aus Hessen“ ausgeschriebene Wettbewerb findet nach 2012, 2014, 2016 und 2018 das fünfte Mal statt. Teilnehmen durften alle Unternehmen, deren Produkte für die hessischen Qualitäts- und Herkunftssiegel „Bio aus Hessen“ und/oder „Geprüfte Qualität – HESSEN“ zertifiziert sind sowie Produkte, die eines der europäischen Geo-Schutz-Zeichen „geschützte Ursprungsbezeichnung“ oder „geschützte geografische Angabe“ tragen. Nach einer Befragung der Teilnehmer an den Systemen „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität – Hessen“ wurde der Modus leicht überarbeitet. Zukünftig wird der Wettbewerb jährlich ausgerichtet und beinhaltet die Möglichkeit, dass auch saisonale Produkte eingereicht werden können. Die Jury tagte am 26. September und verkostete 31 Produkte. Sie kürte die Gewinner in den Kategorien Backwaren, Brot, Fruchtsaft, Fruchtwein, Fleisch, Milch, Milchprodukte und Speiseeis sowie Wild und Wurstwaren.
Zudem wurden Preise vergeben für Innovation, Nachhaltigkeit sowie die besten Produkte mit den Siegeln „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität – Hessen“.   Den Sieger „Bio aus Hessen“ stellt der Schwälmer Brotladen – Viehmeier GmbH & Co. KG aus Gilserberg mit dem Bio-Dinkel-Hafer-Kürbis-Brot. Ihre Bewertung begründete die Jury mit „so stell‘ ich mir ein Brot vor“ oder auch „tolle Kruste, feine Hefenote, alle Protagonisten sind gut zu schmecken“. Auch der Preis für das beste Produkt „Geprüfte Qualität – Hessen“ geht an eine Bäckerei. Für die Oberhessische Apfelweintorte erhält Vulkanbäcker Haas aus Schotten diese besondere Auszeichnung. Hier führte die Jury als Begründung den „guten Apfelwein-Geschmack“ an und, dass die Torte dabei „nicht zu süß“ ist.
Die Gewinner in der Backbranche

  • Kategorie 6, Brot
    Silber: Vulkanbäcker Haas
    Bio-Vital-Vollkornbrot (Bio aus Hessen)
    Gold: Schwälmer Brotladen – Viehmeier GmbH & Co. KG
    Bio-Dinkel-Hafer-Kürbis-Brot (Bio aus Hessen)
  • Kategorie 7, Backwaren
    Bronze: Schaan GmbH & Co. KG Apfelschnaps-Kreppel (Geprüfte Qualität – Hessen)
    Silber: Vulkanbäcker Haas Schottener Energietaler (Geprüfte Qualität – Hessen)
    Gold: Vulkanbäcker Haas Oberhessische Apfelweintorte (Geprüfte Qualität – Hessen)
  • Preis für das beste Produkt „Bio aus Hessen“ Schwälmer Brotladen – Viehmeier GmbH & Co. KG Bio-Dinkel-Hafer-Kürbis-Brot (Bio aus Hessen)
  • Preis für das beste Produkt „Geprüfte Qualität – Hessen“ Vulkanbäcker Haas Oberhessische Apfelweintorte (Geprüfte Qualität – Hessen)
Lebensmittel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren