on on on
Immer den roten Pfeilen nach: hier die Rezeption des Kreis-Impfzentrums in der Halle 9. (Foto: Messe Stuttgart)
©
Messen

Impfzentrum auf Messegelände

Wo sonst Wirtschaftsunternehmen und Aussteller ihre Produktpalette präsentieren, werden in den kommenden Monaten Tausende von Menschen gegen das Coronavirus geimpft.

Die Arbeiten für das Kreis-Impfzentrum (KIZ) auf dem Stuttgarter Messegelände liefen auf Hochtouren. Laut aktueller Vorgabe des Landes-Sozialministeriums in Rücksprache mit den Kommunalen Landesverbänden wird das Impfzentrum heute, am Freitag, 22. Januar, in der Messehalle 9 in Betrieb gehen.
Fläche, Anbindung und Know-how
Die Argumente pro Messegelände sind nachvollziehbar. „Die Messehalle bietet ausreichend Fläche, um dort die gesamte benötigte Logistik für ein Impfzentrum einzurichten“, bestätigt Stuttgarts Messegeschäftsführer Stefan Lohnert, „dafür sind insgesamt 1.500 Quadratmeter vorgesehen.“ Außerdem sei die Halle verkehrstechnisch gut erreichbar, sowohl für eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto.
„Wir freuen uns, dass wir unser Know-how bei diesem wichtigen Projekt anbieten und einbringen können“, sagt Lohnert, „die Erfahrungen unserer Abteilung Verkehr und Sicherheit sowie unserer Projektleiter machen es möglich, dass wir auch auf kurzfristige Anforderungen reagieren können.“ Die Messe sei bereit, um die Behörden im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen und damit „unseren Teil zur Bekämpfung der Pandemie beizutragen.“ Deshalb werde die Messe nicht nur einen wesentlichen Teil der benötigten Infrastruktur bereitstellen, sondern auch technisches und organisatorisches Betriebspersonal stellen sowie Dienste wie Parkleitsystem, Wegeführung, Reinigung, Besuchersteuerung und Sicherheit übernehmen.

Landesmesse

Mehr zum Unternehmen

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren