on on on
Über 90 Messen und Veranstaltungen konnte die Messe Stuttgart 2022 auf ihrem Gelände durchführen, obwohl im ersten Quartal coronabedingt keine Messen stattfinden durften.
© Hajo Dietz
Messen

Anknüpfen an bisherige Erfolge

Die Messe Stuttgart vermeldet zu Jahresbeginn einen vollen Veranstaltungskalender für 2023 und knüpft damit an ihre pandemiebedingt unterbrochene Erfolgssträhne an.

Seit April 2022 dürfen in Baden-Württemberg und somit am Standort Stuttgart wieder Messen stattfinden. Über 90 Messen und Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr auf dem Stuttgarter Messegelände durchgeführt. „Eigentlich standen im ersten Quartal sehr große und bedeutende Messen auf unserer Agenda, die aber leider nochmal Corona-bedingt abgesagt werden mussten. Wirtschaftlich gesehen war dies für uns sehr schmerzhaft“, hält Roland Bleinroth fest.

Doch es gab dann auch Lichtblicke. Die Messen, die 2022 stattfinden konnten, verliefen überwiegend deutlich besser als erwartet. „Wir konnten bereits im zurückliegenden Herbst sowohl bei Fach- als auch bei Publikumsmessen sehen, wie wichtig es den Menschen ist, sich endlich wieder zum fachlichen Austausch persönlich treffen zu können. Das hat uns allen viel zu lange gefehlt.“
Deutlich besser als geplant, wird die Messe Stuttgart, voraussichtlich als eine von nur wenigen Messegesellschaften in Deutschland, das Geschäftsjahr 2022 bereits wieder mit einem positivem Gesamtergebnis abschließen können. Auch wenn die Gesellschafter, das Land Baden-Württemberg und die Landeshauptstadt Stuttgart früh ihre Unterstützung signalisiert hatten, kam die Stuttgarter Messe ohne Entlassungen und auch ohne Kredite oder Gesellschafterzuschüsse durch die Krisenjahre. „Für uns ist das zweifelsohne ein großer Erfolg, der insbesondere unseren engagierten Mitarbeitenden, zu verdanken ist“, sagt Roland Bleinroth.

Publikumshighlights auf der Messe Stuttgart in 2023

Mit den Stuttgarter Frühjahrsmessen geht vom 13. bis 16. April 2023 der große Messeverbund u. a. zu Nachhaltigkeitsthemen wieder an den Start. Dazu zählen die Garten outdoor ambiente, die Fair Handeln, die Kreativ, die Arte Fusion, die BBQ Days, die Slow Food Messe – Markt des guten Geschmacks, die i-Mobility, die Zukunft Haus, die Dance World und die Yoga World.

LandesmesseSüdback

Mehr zum Unternehmen

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren