on on on
Das neue Messegelände mit seinen zehn Hallen aus der Vogelperspektive.
© Landesmesse Stuttgart GmbH
Messen

Geburtstag auf den Fildern feiern

Der 19. Oktober 2007 ist ein besonderer Tag für die Messe Stuttgart. Erst kürzlich hat sich der Umzug vom Killesberg nun zum 15. Mal gejährt. Ein besonderer Anlass, den die Messe unter dem Motto 15 Jahre Neue Messe Stuttgart feiert.

Bundespräsident Horst Köhler war zu Gast, mit ihm Ministerpräsident Günther Oettinger und auch Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster. Die Zusammenkunft der prominenten Persönlichkeiten war kein Zufall und ist bis heute historisch: In einem offiziellen Festakt wurde das neue Messegelände auf den Fildern eingeweiht. Erst kürzlich hat sich der Umzug vom Killesberg nun zum 15. Mal gejährt. Ein besonderer Anlass, den die Messe unter dem Motto 15 Jahre Neue Messe Stuttgart feiert.

Einige Fachmessen auf Vor-Corona-Niveau

„Der Umzug auf die Fildern ist für uns eine Erfolgsgeschichte. Seither konnten wir immer wieder Rekorde feiern und mit unseren mittlerweile zehn Hallen in neue Sphären stoßen“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Natürlich wird unser Jubiläum aber auch von den Auswirkungen der Corona-Pandemie begleitet. Mittlerweile zeigen unsere Messen wie die Südback, die Vision oder die hy-fcell mit nahezu identischen oder sogar größeren Besucherzahlen zu den Vor-Corona-Jahren zwar, dass wir uns schon wieder auf dem Niveau von früher bewegen können. Klar ist aber auch: Ohne die Zäsur wäre 2020 zu einem neuen Rekordjahr in Sachen Gesamtumsatz und Gewinn geworden.“

#MeinMesseMoment

Die Messe Stuttgart hat sich deshalb dafür entschieden, 15 Jahre Neue Messe Stuttgart auf digitalem Wege zu feiern. Zunächst durften Mitarbeitende mit der Kampagne #MeinMesseMoment in den vergangenen Monaten darüber berichten, was ihre schönsten Erlebnisse waren, seit es das Gelände auf den Fildern gibt. Außerdem hat sich ein Messeteam daran gemacht und die gesamte Historie in einer Slideshow aufbereitet. Da bereits beim Bau des neuen Messegeländes ein hoher Wert auf den Faktor Nachhaltigkeit gelegt wurde, gibt es zudem unter dem Motto Nachhaltig Messe Machen alles Wissenswerte rund um die nachhaltige Entwicklung des Geländes.

„Mit den Geschichten unserer Mitarbeitenden, unserer langen Historie und dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit haben wir alles abgedeckt, was uns seit den vergangenen 15 Jahren und auch schon zuvor ausgezeichnet hat“, sagt Stefan Lohnert. „Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Jahre und darauf, das nächste Jubiläum wieder gemeinsam vor Ort feiern zu können.“

Die digitalen Maßnahmen #MeinMesseMoment, die Historien-Slideshow sowie Nachhaltig Messe Machen sind auf der Website der Messe Stuttgart gebündelt unter folgendem Link zu finden: https://www.messe-stuttgart.de/das-unternehmen/jubilaeum 

LandesmesseMesseSüdback

Mehr zum Unternehmen

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren