on on on
„In jeder Krise steckt eine Chance!“ Wie sie die letzten Krisen-Monate erlebt haben, welchen Nutzen sie aus der Situation ziehen konnten und wie sie in die Zukunft blicken, erzählen ein Bäcker und zwei Gastronomen (Foto: www.internorga.com).
©
Messen

Im Wandel der (Corona-)Zeit

Der Wandel in der (Bäcker-)Gastronomie ist in vollem Gange und wurde durch die Corona-Krise noch einmal beschleunigt: Die Internorga 2021 nimmt dieses Thema auf und stellt in Interviews und einem Videoclip heraus, wie die Gastronomie und das Bäckerhandwerk der Zukunft aussehen.

Vor der (Bäcker-)Gastronomie liegt ein herausfordernder Weg, der Hürden aber auch neue Chancen mit sich bringt. Die Aufgabe der Branche ist daher jetzt, sich neu zu erfinden und die vielen Möglichkeiten zu nutzen, die bereits vorhanden sind. Neue oder wiederbelebte Konzepte mit Emotionalität und Erlebnischarakter sind zukunftsweisend – natürlich stets verbunden mit den relevanten Sicherheits-Aspekten. Es braucht einmal mehr mutige und kreative Macher und Visionäre, neue Ideen umzusetzen und sichere Orte der Begegnung zu schaffen. Um die veränderten Anforderungen wie das Social Distancing umsetzen zu können, muss sich die (Bäcker-)Gastronomie neu erfinden und die vielen Möglichkeiten nutzen, die sie hat.
Sicherheit und Emotionalität
Was sagen Gastronomen und Bäcker? „In jeder Krise steckt eine Chance!“ Wie sie die letzten Krisen-Monate erlebt haben, welchen Nutzen sie aus der Situation ziehen konnten und wie sie in die Zukunft blicken, erzählen ein Bäcker und zwei Gastronomen im Video. „Die letzten Monate waren eine komplett neue und noch nie dagewesene Situation für uns. Anfänglich überwogen die Unsicherheit und die Angst vor der unbekannten Situation mit Lockdown, vielen Kunden im Homeoffice und Stornierungen unserer Lieferkunden. Wir versuchen die Situation, welche sich ständig verändert, neu zu betrachten und für uns die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und vor allem mit Bedacht zu reagieren. Geholfen hat uns bisher der rege Austausch mit Kollegen und vielen anderen Selbstständigen. Ich bin überzeugt, dass viele zum Umdenken gezwungen wurden und hoffentlich viel Erfahrung mit in die Zukunft nehmen werden. Mit Bedacht reagieren, festgefahrene Strukturen überdenken und sich von allem, das sich nicht lohnt, zu trennen – dies alles hat uns die Ausnahmesituation gelehrt. Die Backbranche als systemrelevantes Segment hat Glück gehabt: Unser Rad hat sich weitergedreht, wenn auch manchmal etwas langsam,“ sagt Alexander Huck, Geschäftsführer Bäckerei & Konditorei Huck, Frankfurt. Auch im Videoclip gibt es verschiedene Antworten auf die Zukunftstrends der Gastronomie und der Bäckerhandwerks: das Video der Internorga finden Sie hier.

Gastronomie

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren