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Vom 27. bis 30. Januar standen in Köln Süßwaren und Knabberartikel im Mittelpunkt des Interesses der über 35.000 Einkäufer aus ca. 150 Ländern, die zur Internationalen Süßwarenmesse (ISM) kamen. Übereinstimmend berichteten die Anbieter von intensiven Gesprächen mit einem gut informierten und hochkarätigen Fachpublikum.
© Vier Tage lang war Köln die Hauptstadt der internationalen Süßwarenwirtschaft: Vom 27. bis 30. Januar 2013 standen Süßwaren und Knabberartikel im Mittelpunkt des Interesses der über 35.000 Einkäufer aus ca. 150 Ländern, die zur Internationalen Süßwarenmesse (ISM) kamen. Übereinstimmend berichteten die Anbieter von intensiven Gesprächen mit einem gut informierten und hochkarätigen Fachpublikum. Auch in diesem Jahr wurde das Bild der ISM durch einen sehr guten Auslandsbesuch geprägt, der im Vergleich zum Vorjahr noch einmal leicht auf rund 67% anstieg. Mit 1.402 Ausstellern aus 67 Ländern blieb das Ausstellungsangebot auf konstant hohem Niveau. „Newcomer-Area", „New Product Showcase" & „Sweet Nostalgia" Mit einer neuen Initiative adressierte die ISM 2013 junge Unternehmen in der Süßwarenwirtschaft. Zehn Unternehmen nutzten die Möglichkeit, auch mit kleinerem Budget und Personalbestand in der „Newcomer-Area" auszustellen. Innovationen und Neuentwicklungen unterstreichen die Vitalität und Leistungskraft einer Branche. Spiegel dieser Entwicklung war auch 2013 wieder der „New Product Showcase", an dem sich 84 Unternehmen aus der ganzen Welt mit 120 Produkten beteiligten. Den ersten Platz belegte die S. Spitz GmbH aus Österreich mit einer überraschend prickelnden Cola-Knister-Waffel. Das griechische Unternehmen Hatziyiannakis Dragees überzeugte die Jury mit gerösteten Mandeldragees, die mit Steviol Glykoside gesüßt sind. Der dritte Platz geht an das Schweizer Traditionsunternehmen Kägi Söhne AG für eine außergewöhnliche Verpackung ihrer feinen Waffeln, die beim Öffnen eine Jodlermelodie ertönen lässt. Gut besucht wurde auch die Sonderschau "Sweet Nostalgia" der KISD Köln International School of Design. Trends 2013, Termin 2014 Die Trends der diesjährigen ISM sind sehr vielseitig. Neben Produkten für Verbraucher mit besonderen Bedürfnissen, wie z.B. lactose- und glutenfrei, vegan und vegetarisch, spielen auch fett- und zuckerreduzierte Süßwaren und Knabberartikel weiter eine Rolle. Außerdem sind die Themen Nachhaltigkeit sowie fair gehandelte Produkte und Herkunftsbezeichnungen von großer Bedeutung. Neue Geschmacksrichtungen und Kombinationen sind in allen Bereichen, von Zuckerwaren bis zu Knabberartikeln, zu finden. Die parallel stattfindende ProSweets Cologne, Internationale Fachmesse für die Zulieferindustrie, war ebenfalls ein voller Erfolg. Bei Messeschluss verzeichnete die Koelnmesse hier mit über 17.000 Fachbesuchern aus rund 100 Ländern ein Wachstum von gut 5%. Die nächste ISM findet vom 26. bis 29. Januar 2014 statt.
Messen

Hauptstadt der internationalen Süßwarenwirtschaft

Vom 27. bis 30. Januar standen in Köln Süßwaren und Knabberartikel im Mittelpunkt des Interesses der über 35.000 Einkäufer aus ca. 150 Ländern, die zur Internationalen Süßwarenmesse (ISM) kamen. Übereinstimmend berichteten die Anbieter von intensiven Gesprächen mit einem gut informierten und hochkarätigen Fachpublikum.

Vier Tage lang war Köln die Hauptstadt der internationalen Süßwarenwirtschaft: Vom 27. bis 30. Januar 2013 standen Süßwaren und Knabberartikel im Mittelpunkt des Interesses der über 35.000 Einkäufer aus ca. 150 Ländern, die zur Internationalen Süßwarenmesse (ISM) kamen. Übereinstimmend berichteten die Anbieter von intensiven Gesprächen mit einem gut informierten und hochkarätigen Fachpublikum. Auch in diesem Jahr wurde das Bild der ISM durch einen sehr guten Auslandsbesuch geprägt, der im Vergleich zum Vorjahr noch einmal leicht auf rund 67% anstieg. Mit 1.402 Ausstellern aus 67 Ländern blieb das Ausstellungsangebot auf konstant hohem Niveau.

„Newcomer-Area", „New Product Showcase" & „Sweet Nostalgia"
Mit einer neuen Initiative adressierte die ISM 2013 junge Unternehmen in der Süßwarenwirtschaft. Zehn Unternehmen nutzten die Möglichkeit, auch mit kleinerem Budget und Personalbestand in der „Newcomer-Area" auszustellen. Innovationen und Neuentwicklungen unterstreichen die Vitalität und Leistungskraft einer Branche. Spiegel dieser Entwicklung war auch 2013 wieder der „New Product Showcase", an dem sich 84 Unternehmen aus der ganzen Welt mit 120 Produkten beteiligten. Den ersten Platz belegte die S. Spitz GmbH aus Österreich mit einer überraschend prickelnden Cola-Knister-Waffel. Das griechische Unternehmen Hatziyiannakis Dragees überzeugte die Jury mit gerösteten Mandeldragees, die mit Steviol Glykoside gesüßt sind. Der dritte Platz geht an das Schweizer Traditionsunternehmen Kägi Söhne AG für eine außergewöhnliche Verpackung ihrer feinen Waffeln, die beim Öffnen eine Jodlermelodie ertönen lässt. Gut besucht wurde auch die Sonderschau "Sweet Nostalgia" der KISD Köln International School of Design.


Trends 2013, Termin 2014
Die Trends der diesjährigen ISM sind sehr vielseitig. Neben Produkten für Verbraucher mit besonderen Bedürfnissen, wie z.B. lactose- und glutenfrei, vegan und vegetarisch, spielen auch fett- und zuckerreduzierte Süßwaren und Knabberartikel weiter eine Rolle. Außerdem sind die Themen Nachhaltigkeit sowie fair gehandelte Produkte und Herkunftsbezeichnungen von großer Bedeutung. Neue Geschmacksrichtungen und Kombinationen sind in allen Bereichen, von Zuckerwaren bis zu Knabberartikeln, zu finden. Die parallel stattfindende ProSweets Cologne, Internationale Fachmesse für die Zulieferindustrie, war ebenfalls ein voller Erfolg. Bei Messeschluss verzeichnete die Koelnmesse hier mit über 17.000 Fachbesuchern aus rund 100 Ländern ein Wachstum von gut 5%. Die nächste ISM findet vom 26. bis 29. Januar 2014 statt.

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