on on on
(c) cityfoto/simlinger
©
BÄKO aktuell

Handwerk im Fokus der BÄKO Österreich

Jüngst lud die BÄKO Österreich zum inzwischen traditionellen BÄKO-Unternehmertag ein, der den Rahmen der 22. Ordentlichen Generalversammlung bildete.

Vorstandsvorsitzender Leo Jindrak eröffnete die Veranstaltung vor mehr als 150 Besuchern, die von der ersten Referentin Sabine Hübner auf eine Reise in die Zukunft der Servicekultur mitgenommen wurden. Frau Hübner begeisterte mit pointierten Anekdoten und Beispielen zur Servicequalität und gab einen mitreißenden Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen in diesem Bereich, denn „gelebte Servicekultur ist die Summe der Geschichten, die sich Menschen über ein Unternehmen erzählen.“ Bernd Kütscher, Direktor der Akademie deutsches Bäckerhandwerk und Leiter des deutschen Brotinstituts, führte die Ausführungen seiner Vorrednerin weiter. Die Digitalisierung wird auch für das Bäcker- und Konditorhandwerk von herausragender Bedeutung sein. Es gilt die Chancen, die sich daraus ergeben, zu nützen und gleichzeitig das Handwerk in den Fokus zu stellen. „Wir müssen den Bäcker sichtbar machen!“, war seine Kernbotschaft. Anschließend an den anregenden Vortrag von Herrn Kütscher präsentierten Vorstandsvorsitzender Leo Jindrak, Aufsichtsratsvorsitzender Horst Reichartseder, BÄKO Geschäftsführer Dir. Franz Reischl und Steuer – und Wirtschaftsberater Johannes Pichler die Schwerpunkte des Geschäfts- und Lageberichts für das Geschäftsjahr 2018, dessen Entwicklung mit einer neuerlichen Steigerung des Umsatzes abermals sehr zufriedenstellend war.
Verlässliche Versorgungs- und Liefersicherheit
Direktor Franz Reischl fasste danach die aktuelle sehr positive Geschäftsentwicklung 2019 zusammen, die per Ende Mai 2019 ein sehr erfreuliches Umsatzplus von aktuell 3,7 % ausweist. Im vergangenen Jahr wurden 41.000 to Ware bewegt. Die laufenden Investitionen in die Erneuerungen des Fuhrparks gehen unverändert weiter um eine verlässliche Versorgungs- und Liefersicherheit auch in Zukunft garantieren zu können. Mit der Unterstützung zahlreicher Innungsaktivitäten und Branchenveranstaltungen, sowie den BÄKO Dienstleistungen und Kundenveranstaltungen lebt die BÄKO auch 2019 aktiv ihren Förderauftrag. In den nachfolgenden Wahlen in den Vorstand wurden Robert Brandner und Mag. Markus Geres als Vorstandsmitglieder und Nachfolger von Direktor Reischl, der mit 30. Juni aus dem Vorstand ausscheiden wird, einstimmig bestätigt. Franz Brandl wurde als Obmannstellvertreter und Michael Stuller als Vorstandsmitglied jeweils einstimmig bestätigt. Gerhart Hinterwirth wurde neu in den Aufsichtsrat bestellt. Die Herren Markus Resch, Norbert Steiner, LIM Johann Trenker und Martin Wienerroither wurden wiederum in den Aufsichtsrat gewählt.

BÄKO Österreich

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Österreich e.Gen. Linz

Im Südpark 194
A-4030 Linz-Pichling
Österreich

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren