Das IFH Köln hat die gesellschaftliche Rolle der Handelsunternehmen in der Corona-Krise untersucht. Die Konsumenten schreiben den Ergebnisse nach dem Handel eine große Verantwortung zu und honorieren verantwortungsvolles Handeln.
Die Zahlen
Eine Mehrheit von 65% der Befragten sind der Meinung, dass Handelsunternehmen in der Coronakrise eine große Verantwortung übernehmen. 42% der befragten Konsumenten geben an, verantwortungsloses Agieren von Unternehmen in der Krise später mit Konsequenzen zu strafen und das Unternehmen zu meiden. Während Konsumenten über 70 Jahren (57%) hier besonders abstrafend reagieren, zeigen die 30 bis 49 Jährigen (35%) ein weniger konsequentes Verhalten in der Zeit nach der Krise. 69% der Befragten gaben an, geplante Anschaffungen bewusst auf die Zeit nach der Krise zu verschieben. Hier herrscht über die unterschiedlichen Altersgruppen hinweg nahezu Einigkeit.
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