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Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zwölf große Bäckerei-Ketten mit Bedienung hinsichtlich Angebot, Service, Sauberkeit und Wohlfühlambiente getestet. Die Untersuchung fand laut Angaben des Instituts anhand von 120 verdeckten Testbesuchen statt. Die Ergebnisse können dabei von großem Interesse für Bäcker und Konditoren sein, um hier die eigenen Vorzüge und Defizite zu analysieren.
© Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zwölf große Bäckerei-Ketten mit Bedienung hinsichtlich Angebot, Service, Sauberkeit und Wohlfühlambiente getestet. Die Untersuchung fand laut Angaben des Instituts anhand von 120 verdeckten Testbesuchen statt. Die Ergebnisse können dabei von großem Interesse für Bäcker und Konditoren sein, um hier die eigenen Vorzüge und Defizite zu analysieren. Wie das Deutsche Institut für Service-Qualität vermeldet, komme man dabei zu folgenden Ergebnissen: Insgesamt hätten die Bäckereien durch eine gute Servicequalität überzeugt. Den Kunden erwartete in den Filialen ein breites Angebot an unterschiedlichen Brötchen, Broten und süßen Teilchen, dazu meistens eine Auswahl an heißen Getränken. Die Waren seien in 85% der Filialen übersichtlich präsentiert worden, zudem wiesen die Bäckereien in der Regel ein sauberes Umfeld auf. Auch die Freundlichkeit der Fachverkäufer wurde positiv vermerkt. Defizite in puncto Produktkenntnisse Defizite hätten die Mitarbeiter der Bäckerei-Ketten aber in puncto Produktkenntnisse gezeigt. In 30% der getesteten Filialen seien die Verkäufer nicht in der Lage gewesen, Fragen ihrer Kunden zu beantworten - beispielsweise zu Inhaltsstoffen von Backwaren bei Allergien. Bei Reklamationswünschen, etwa wegen eines angetrockneten Belags auf einem Brötchen, sorgten die Mitarbeiter nur in rund der Hälfte der Fälle für Ersatz. Verbesserungspotential hätte sich auch hinsichtlich der Qualität der Backwaren feststellen lassen. Testsieger wurde Junge - Die Bäckerei. Das Unternehmen hätte als einziger Anbieter eine sehr gute Servicequalität gezeigt, eine große Angebotsvielfalt sowie eine hohe Qualität der Backwaren geboten. Die Mitarbeiter hielten Hygienevorschriften ein und reagierten kompetent auf Reklamationen. Emil Reimann, auf Rang zwei, hat laut der Studie durch die kürzeste Wartezeit bis zum Bestellvorgang überzeugt. Die Angestellten seien motiviert und hätten sich genügend Zeit für ihre Kunden genommen. K&U Bäckerei kam auf den dritten Rang und punktete unter anderem durch saubere und barrierefreie Verkaufsräume sowie kompetentes Personal.
Marktforschung

Defitzite bei Produktkenntnissen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zwölf große Bäckerei-Ketten mit Bedienung hinsichtlich Angebot, Service, Sauberkeit und Wohlfühlambiente getestet. Die Untersuchung fand laut Angaben des Instituts anhand von 120 verdeckten Testbesuchen statt. Die Ergebnisse können dabei von großem Interesse für Bäcker und Konditoren sein, um hier die eigenen Vorzüge und Defizite zu analysieren.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zwölf große Bäckerei-Ketten mit
Bedienung hinsichtlich Angebot, Service, Sauberkeit und Wohlfühlambiente getestet. Die Untersuchung fand laut Angaben des Instituts anhand von 120 verdeckten Testbesuchen statt. Die Ergebnisse können dabei von großem Interesse für Bäcker und Konditoren sein, um hier die eigenen Vorzüge und Defizite zu analysieren.

Wie das Deutsche Institut für Service-Qualität vermeldet, komme man dabei zu folgenden Ergebnissen: Insgesamt hätten die Bäckereien durch eine gute Servicequalität überzeugt. Den Kunden erwartete in den Filialen ein breites Angebot an unterschiedlichen Brötchen, Broten und süßen Teilchen, dazu meistens eine Auswahl an heißen Getränken. Die Waren seien in 85% der Filialen übersichtlich präsentiert worden, zudem wiesen die Bäckereien in der Regel ein sauberes Umfeld auf. Auch die Freundlichkeit der Fachverkäufer wurde positiv vermerkt.

Defizite in puncto Produktkenntnisse
Defizite hätten die Mitarbeiter der Bäckerei-Ketten aber in puncto Produktkenntnisse gezeigt. In 30% der getesteten Filialen seien die Verkäufer nicht in der Lage gewesen, Fragen ihrer Kunden zu beantworten – beispielsweise zu Inhaltsstoffen von Backwaren bei Allergien. Bei Reklamationswünschen, etwa wegen eines angetrockneten Belags auf einem Brötchen, sorgten die Mitarbeiter nur in rund der Hälfte der Fälle für Ersatz. Verbesserungspotential hätte sich auch hinsichtlich der Qualität der Backwaren feststellen lassen.

Testsieger wurde Junge – Die Bäckerei. Das Unternehmen hätte als einziger Anbieter eine sehr gute Servicequalität gezeigt, eine große Angebotsvielfalt sowie eine hohe Qualität der Backwaren geboten. Die Mitarbeiter hielten Hygienevorschriften ein und reagierten kompetent auf Reklamationen. Emil Reimann, auf Rang zwei, hat laut der Studie durch die kürzeste Wartezeit bis zum Bestellvorgang überzeugt. Die Angestellten seien motiviert und hätten sich genügend Zeit für ihre Kunden genommen. K&U Bäckerei kam auf den dritten Rang und punktete unter anderem durch saubere und barrierefreie Verkaufsräume sowie kompetentes Personal.

Studie

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