on on on
Nachwuchs werbewirksam generieren: Wie das funktioniert, hat sich ein hessischer Bäckereibetrieb bei der TV-Sendung „DSDS" abgeschaut.
© Nachwuchs werbewirksam generieren: Wie das funktioniert, hat sich ein hessischer Bäckereibetrieb bei der TV-Sendung „DSDS" abgeschaut – nicht „Deutschland sucht den Superstar", sondern „Plücker sucht den Superstar". Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr mit Flyern und Plakaten händeringend um Auszubildende für Lehrstellen als Bäcker und Bäckereifachverkäufer hätte werben müssen, wollen sie mit der aktuellen Aktion die Zielgruppe diesmal genau da abholen, wo sie ist. „Wir haben uns überlegt: Was ist cool, was interessiert unsere potentiellen Bewerber, mit was können sie sich identifizieren?", erklärt Malte Plücker, der den Betrieb im hessischen Alraft zusammen mit seiner Familie führt. Junge Zielgruppe – junge Ansprache 180.000 Brötchentüten werden jetzt vom neu im „DSDS"-Look modifizierten Firmenlogo geschmückt – ein Eyecatcher, mit dem zum Bewerbungsverfahren aufgerufen wird. Auch in der Ansprache der Bewerber hat sich die Familie Plücker stringent an das Superstar-Konzept gehalten. Bewerber sind „Kandidaten“, die Firmenleitung ist die „Jury". Teilnehmer, deren Bewerbung erfolgreich verläuft, kommen in den „Recall". „Und das ,Finale‘ jedes Einzelnen ist dann das Erlangen eines Top-Berufs", erklärt Plücker. Die Aktion ist vor rund 14 Tagen angelaufen – mit Erfolg. „Wir haben durchweg positive Rückmeldungen", zieht Malte Plücker Bilanz, „nicht nur, dass wir bereits konkrete Vorstellungsgespräche führen können, sondern generell scheint die Aktion Aufmerksamkeit zu wecken und kommt bei den Kunden an".
Marketing

Superstar für Backstube gesucht

Nachwuchs werbewirksam generieren: Wie das funktioniert, hat sich ein hessischer Bäckereibetrieb bei der TV-Sendung „DSDS" abgeschaut.

Nachwuchs werbewirksam generieren: Wie das funktioniert, hat sich ein hessischer Bäckereibetrieb bei der TV-Sendung „DSDS" abgeschaut – nicht „Deutschland sucht den Superstar", sondern „Plücker sucht den Superstar". Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr mit Flyern und Plakaten händeringend um Auszubildende für Lehrstellen als Bäcker und Bäckereifachverkäufer hätte werben müssen, wollen sie mit der aktuellen Aktion die Zielgruppe diesmal genau da abholen, wo sie ist. „Wir haben uns überlegt: Was ist cool, was interessiert unsere potentiellen Bewerber, mit was können sie sich identifizieren?", erklärt Malte Plücker, der den Betrieb im hessischen Alraft zusammen mit seiner Familie führt.

Junge Zielgruppe – junge Ansprache
180.000 Brötchentüten werden jetzt vom neu im „DSDS"-Look modifizierten Firmenlogo geschmückt – ein Eyecatcher, mit dem zum Bewerbungsverfahren aufgerufen wird. Auch in der Ansprache der Bewerber hat sich die Familie Plücker stringent an das Superstar-Konzept gehalten. Bewerber sind „Kandidaten“, die Firmenleitung ist die „Jury". Teilnehmer, deren Bewerbung erfolgreich verläuft, kommen in den „Recall". „Und das ,Finale‘ jedes Einzelnen ist dann das Erlangen eines Top-Berufs", erklärt Plücker.

Die Aktion ist vor rund 14 Tagen angelaufen – mit Erfolg. „Wir haben durchweg positive Rückmeldungen", zieht Malte Plücker Bilanz, „nicht nur, dass wir bereits konkrete Vorstellungsgespräche führen können, sondern generell scheint die Aktion Aufmerksamkeit zu wecken und kommt bei den Kunden an".

LEH

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren