on on on
©
Branche aktuell

Samba in der Backstube

Die brasilianische Studenten, João Bandeira (27) und Jessica Brabo (24) aus Curitiba (Brasilien), mischen die Bäckerei Diepenbrock auf.

Die Studenten haben Bock auf Backwaren und das obwohl der Studiengang mit BWL schwerpunkt Logistik, dies nicht vermuten lässt. Doch wieso? Die Erklärung ist sehr einfach. Joãos Familie, betreibt eine Bäckerei in der 2 Mio. Einwohner Stadt im Süden Brasiliens. Somit war für den jungen Südamerikaner klar, dass er versucht sein Praktikum in einer deutschen Bäckerei zu absolvieren. Über das Austauschprogramm CALA (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang Betriebswirtschaft ) ist João an die Fachhochschule Münster gekommen und über seinen Professor an die Bäckerei Diepenbrock. Viele Fragen hatte der junge Student auf dem Zettel, die er zusammen mit Bäckermeister Marc Mundri in den letzten zwölf Monaten erarbeiten hat. Was macht deutsches Brot aus? Wie ensteht diese Vielfalt? Und wie setzt man diese im Heimatland um? Mit diesen Fragen rennt João bei Marc Mundri offene Türen ein, der selbst weit gereiste Bäckermeister freut sich über die ungewöhliche Zusammenarbeit und den südamerikanischen Einfluss. „Ich bin mir sicher, dass auch wir in dieser Zeit viel dazugelernt haben“ ergänzt Marc Mundri. J
Neue Wege gehen und Erfahrungen sammeln
Jessica Brabo, ebenfalls im Austauschprogramm CALA, suchte für ihren Abschlussarbeit die Gelegenheit, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten und Prozesse zu optimieren. Sie arbeitete drei Monate in dem Bestellprozess und schaute sich alle Verbesserungsmöglichkeiten an. „Es war mir sehr wichtig, eng mit einem Unternehmen zu arbeiten und das Ergebnis in der Praxis umzusetzten“, sagt Jessica. „In der heutigen Zeit, müssen auch wir als Bäckerei andere Wege gehen. Ofen sein für Veränderung und junge Menschen mit Ideen. Na klar ist das anstrengend und kostet gelengtlich viele Nerven, aber für die tollen Ergebnisse lohnt sich der Aufwand“, freut sich Marc Mundri. Der WDR wurde aufmerksam und stellte die beiden studierten BWLer vor die Kamera. An der Rührschüssel zauberten Sie einen klassischen Brasilianschien Maiskuchen Names „Bolo de Fubá“. Für den WDR eine tolle Geschichte über zwei junge motivierte Ausländer in Münster und für die beiden Studenten eine tolle Errinerung an ihre Zeit in Deutschland. „Eine absolute Herausforderung für unsere Deutschkenntnisse, aber auf jedenfall eine klasse Erfahrung“, schwärmt João. Ende Februar ging es zurück nach Brasilien. „Eine spanende Zeit geht zuende, mit einer Einladung eines Tages die brasilianische Lebenweise näher kennenzulernen,“ freut sich Marc Mundri schon jetzt auf den Besuch im Herzen Südamerikas!

Nachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren