on on on
Das Handwerk sieht sich bei der Stabilisierung von ländlichen Räumen in der Verantwortung, regionale Wertschöpfungsketten aufzubauen und die Nutzung und Verarbeitung regionaler Erzeugnisse zu unterstützen. Ein Beispiel aus der Backbranche…
© „Die Wirtschaft einer Region profitiert davon genauso wie die Menschen, die dort leben", so Gerhard Schenk, Präsident des Deutschen Konditorenbundes und Beauftragter des ZDH-Präsidiums für ländliche Räume. Deutlich wurde das zuletzt auf einer Diskussionsrunde auf der Berliner Grünen Woche unter dem Motto "Regionale Wertschöpfungsketten gemeinsam erschließen".   Beispiel einer Bäckerei
Ein Beispiel dafür ist die Bäckerei Richter aus Kubschütz (Sachsen), deren Aktivitäten auf  dem Zukunftsforum vorgestellt wurden. Bäckermeister Stefan Richter initiierte in seiner Region Oberlausitz ein Kooperationsprojekt, in dessen Rahmen gemeinsam mit Partnern die ganze Wertschöpfungskette mit regionalen Erzeugnissen von der landwirtschaftlichen Produktion, über die handwerkliche Verarbeitung bis zur regionalen Vermarktung geschaffen wurde. Geworben wird dafür auch auf der Webpräsenz und in den sozialen Medienkanälen der Bäckerei.   Um solche positiven Beispiele zu verbreiten, brauchen Betriebe vor Ort von der Politik vor allem Unterstützung bei technischen Innovationen und der Netzwerkbildung. Die Betriebe sind dabei angewiesen auf handwerks- und mittelstandstaugliche Rahmenbedingungen.    
Branche aktuell

Regionale Wertschöpfung verbindet

Das Handwerk sieht sich bei der Stabilisierung von ländlichen Räumen in der Verantwortung, regionale Wertschöpfungsketten aufzubauen und die Nutzung und Verarbeitung regionaler Erzeugnisse zu unterstützen. Ein Beispiel aus der Backbranche…

„Die Wirtschaft einer Region profitiert davon genauso wie die Menschen, die dort leben", so Gerhard Schenk, Präsident des Deutschen Konditorenbundes und Beauftragter des ZDH-Präsidiums für ländliche Räume. Deutlich wurde das zuletzt auf einer Diskussionsrunde auf der Berliner Grünen Woche unter dem Motto "Regionale Wertschöpfungsketten gemeinsam erschließen".  
Beispiel einer Bäckerei
Ein Beispiel dafür ist die Bäckerei Richter aus Kubschütz (Sachsen), deren Aktivitäten auf  dem Zukunftsforum vorgestellt wurden. Bäckermeister Stefan Richter initiierte in seiner Region Oberlausitz ein Kooperationsprojekt, in dessen Rahmen gemeinsam mit Partnern die ganze Wertschöpfungskette mit regionalen Erzeugnissen von der landwirtschaftlichen Produktion, über die handwerkliche Verarbeitung bis zur regionalen Vermarktung geschaffen wurde. Geworben wird dafür auch auf der Webpräsenz und in den sozialen Medienkanälen der Bäckerei.  
Um solche positiven Beispiele zu verbreiten, brauchen Betriebe vor Ort von der Politik vor allem Unterstützung bei technischen Innovationen und der Netzwerkbildung. Die Betriebe sind dabei angewiesen auf handwerks- und mittelstandstaugliche Rahmenbedingungen.    

Handwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren