on on on
Die BÄKO Weser-Ems-Mitte mit Sitz in Oldenburg wird um einen hochmodernen Neubau bei Braunschweig erweitert – acht Mio. Euro werden investiert.
© Die BÄKO Weser-Ems-Mitte mit Sitz in Oldenburg baut ein neues Lager am Waller See bei Braunschweig. Bisher werden die Kunden im südlichen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt vom Lager in Wolfenbüttel beliefert. Dieser Standort wird zukünftig jedoch nicht mehr den Ansprüchen an ein modernes Logistikzentrum gerecht werden können. Die Verantwortlichen erwarten zudem nach dem Zusammenschluss mit der BÄKO in Wolfenbüttel nun einen Umsatzanstieg, der am bisherigen Standort nicht mehr zu bewältigen gewesen wäre. Dr. Ewald Oltmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der BÄKO Weser-Ems-Mitte erklärte: „Unser Hauptsitz ist Oldenburg. Aber unsere Mitglieder schätzen unsere Flexibilität und unsere kurzen Reaktionszeiten. Dafür benötigen wir Standorte, die nah am Kunden sind.“ Auch an eine Erweiterung ist gedacht Mit dem Neubau an der Autobahn 2 verfolgt die BÄKO Weser-Ems-Mitte weiter ihre konsequente Politik, dem backenden Handwerk beste Qualität und besten Service zu fairen Konditionen zu bieten. In dem neuen Gebäude werden die Mitarbeiter unter optimalen Bedingungen arbeiten. In den neuen Standort werden zunächst acht Mio. Euro investiert. Auf dem 40.000 qm großen Gelände ist noch Platz für eine Erweiterung vorgesehen, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Bau soll neue Maßstäbe in der Branche setzen Am 7. Juni 2011 wurde mit dem ersten symbolischen Spatenstich die Baustelle offiziell eröffnet und die Hülse für die Grundsteinlegung befüllt. Bereits in einem halben Jahr sollen in dem Gebäude modernste Techniken verbaut sein um klima- und umweltfreundlich arbeiten zu können. In speziellen Kühlzonen werden etwa Eiprodukte und Obst und Gemüse bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert, um die jeweils optimalen Lagerbedingungen garantieren zu können. Auch hier soll gemäß IFS auf höchster Ebene gearbeitet werden, um dem backenden Handwerk optimale Produktsicherheit anbieten zu können. Neben dem Lager und einem Verwaltungstrakt entstehen auch großzügige Schulungsräume für die Mitglieder und eine Werkstatt in der die Maschinen und Geräte der Kunden gewartet und repariert werden. „Dieser Neubau wird neue Maßstäbe in der Branche setzen“ sind sich die Verantwortlichen sicher.
BÄKO aktuell

Neues Lager am Waller See

Die BÄKO Weser-Ems-Mitte mit Sitz in Oldenburg wird um einen hochmodernen Neubau bei Braunschweig erweitert – acht Mio. Euro werden investiert.

Die BÄKO Weser-Ems-Mitte mit Sitz in Oldenburg baut ein neues Lager am Waller See bei Braunschweig. Bisher werden die Kunden im südlichen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt vom Lager in Wolfenbüttel beliefert. Dieser Standort wird zukünftig jedoch nicht mehr den Ansprüchen an ein modernes Logistikzentrum gerecht werden können. Die Verantwortlichen erwarten zudem nach dem Zusammenschluss mit der BÄKO in Wolfenbüttel nun einen Umsatzanstieg, der am bisherigen Standort nicht mehr zu bewältigen gewesen wäre. Dr. Ewald Oltmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der BÄKO Weser-Ems-Mitte erklärte: „Unser Hauptsitz ist Oldenburg. Aber unsere Mitglieder schätzen unsere Flexibilität und unsere kurzen Reaktionszeiten. Dafür benötigen wir Standorte, die nah am Kunden sind.“

Auch an eine Erweiterung ist gedacht
Mit dem Neubau an der Autobahn 2 verfolgt die BÄKO Weser-Ems-Mitte weiter ihre konsequente Politik, dem backenden Handwerk beste Qualität und besten Service zu fairen Konditionen zu bieten. In dem neuen Gebäude werden die Mitarbeiter unter optimalen Bedingungen arbeiten. In den neuen Standort werden zunächst acht Mio. Euro investiert. Auf dem 40.000 qm großen Gelände ist noch Platz für eine Erweiterung vorgesehen, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.

Bau soll neue Maßstäbe in der Branche setzen
Am 7. Juni 2011 wurde mit dem ersten symbolischen Spatenstich die Baustelle offiziell eröffnet und die Hülse für die Grundsteinlegung befüllt. Bereits in einem halben Jahr sollen in dem Gebäude modernste Techniken verbaut sein um klima- und umweltfreundlich arbeiten zu können. In speziellen Kühlzonen werden etwa Eiprodukte und Obst und Gemüse bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert, um die jeweils optimalen Lagerbedingungen garantieren zu können. Auch hier soll gemäß IFS auf höchster Ebene gearbeitet werden, um dem backenden Handwerk optimale Produktsicherheit anbieten zu können. Neben dem Lager und einem Verwaltungstrakt entstehen auch großzügige Schulungsräume für die Mitglieder und eine Werkstatt in der die Maschinen und Geräte der Kunden gewartet und repariert werden. „Dieser Neubau wird neue Maßstäbe in der Branche setzen“ sind sich die Verantwortlichen sicher.

BÄKO Weser-Ems-Mitte

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren