on on on
Aufsichtsrat und Vorstand der BÄKO Fulda-Lahn wurden einstimmig entlastet.
©
BÄKO aktuell

In Bewegung bleiben

Das Bäckerhandwerk ist in Bewegung, darauf machte nicht nur Gunter Hahn, BÄKO-ZENTRALE, auf der Generalversammlung der BÄKO Fulda-Lahn aufmerksam, sondern auch Dieter Pausner, geschäftsführender Vorstand der BÄKO Fulda-Lahn, zeigte, dass man als Team und im eigenen (Familien-)Betrieb in Bewegung bleiben muss.

Gunter Hahn eröffnete seine Grußworte mit einem Zitat von Blaise Pascal: „Zu unserer Natur gehört die Bewegung; die vollkommene Ruhe ist der Tod.“ Hahn stellte heraus, dass das Jahr, aber auch jeder einzelne (Arbeits-)Tag Herausforderungen und neue Prozesse bereit hält, die Verbände, Unternehmen, die BÄKO, aber auch jeden Handwerksbetrieb fordern in Bewegung zu bleiben. Zudem gibt es Themen, wie die Digitalisierung, Entbürokratisierung und neue Märkte, die das Bäckerhandwerk bewegen, aber auch eine gewisse Bewegung und Veränderung fordern, so Hahn. Dieter Pausner zeigte im Anschluss die Bewegungen im Geschäftsjahr 2018 auf. Der Umsatz ging im Berichtsjahr um 2,66 Mio Euro (–3,7%) auf gesamt 68,9 Mio. Euro zurück. Die Lagererweiterung wurde 2018 fertig gestellt. „Mit dieser zukunftsweisenden Investition haben wir die schon seit Jahren herrschenden Probleme in unserer Logistik insbesondere Engpässe in der Warenbevorratung beseitigt. Das gesamte Lager, mit über 6.000 Artikeln haben wir inzwischen auf den Kopf gestellt und nach logistisch effizienten, aber auch arbeitsfreundlichen Gesichtspunkten neu organisiert. Eine moderne und effiziente Logistik ist jetzt auch am Standort Langgöns möglich.“
Etwas bewegen und Gutes erreichen
Im Geschäftsjahr 2018 wurde ein Jahresüberschuss in Höhe von rund 433 Tsd. Euro erwirtschaftet. Das Eigenkapital konnte mit einer satzungsmäßigen Vorwegzuweisung in Höhe von 216 Tsd. Euro weiter gestärkt werden. Nach Abzug dieser Vorwegzuweisung verbleibt ein Bilanzgewinn in Höhe von 216,8 Tsd. Euro. Wirtschaftsprüferin Dorothee Böhmer bescheinigte, dass die Buchführung der Satzung entsprach. Der Jahresabschluss 2018 wurde einstimmig genehmigt, der Gewinnverwendung (Zuführung zu anderen Ergebnisrücklagen von 177,5 Tsd. Euro und einer Dividende von 3% (39,3 Tsd. Euro) was dem Bilanzgewinn von 216,8 Tsd. Euro entspricht) einstimmig angenommen und ebenso einstimmig der Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. Turnusgemäß schieden die Aufsichtsratsmitglieder Frank Pauly und Bernd Riede aus. Sie wurden einstimmig wiedergewählt. Joachim Michel schied aufgrund der Geschäftsaufgabe aus; so verringert sich der Aufsichtsrat von neun auf acht Mitglieder. Einige Mitgliedsbetriebe wurden für die 40- bzw. 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Über eine Urkunde freuten sich die anwesenden Manfred Grunow, Dietmar Irrgang, Andreas Weller und geschäftsführender Vorstand Dieter Pausner (alle 25 Jahre). Die Bewegung spielte auch am Ende eine Rolle: Pausner dankte zum Abschluss seinem BÄKO-Team. „Nur als Team sind wir stark, können gemeinsam etwas bewegen und Gutes erreichen.“
Kennzahlen 2018 BÄKO Fulda-Lahn
Umsatz: 68,9 Mio. Euro (–3,7%)
Bilanzgewinn: 216,8 Tsd. Euro
Dividende: 3% (39,3 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 73,6%
Mitglieder: 353 (–17)

BÄKO-ZENTRALE eG

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren