on on on
Die Aufsichtsräte wurden einstimmig gewählt – neu unter ihnen ist Sophie Hinkel.
© Natalia Sachtleben
BÄKO aktuell

Gutes Zusammenspiel

Umsatzsteigerungen trotz leicht rückläufiger Mitgliederzahlen: Auf der Generalversammlung der BÄKO West konnte ein gut gemeistertes Geschäftsjahr 2022 präsentiert werden.

„Wenngleich die Rahmenbedingungen für das Bäckerhandwerk im Jahr 2022 nicht einfach waren, konnten sich die Betriebe im Einzugsgebiet der BÄKO West durchaus behaupten. Das spiegelt sich in den Zahlen wider. Erstmalig hat BÄKO West die Umsatzmarke von 160 Mio. Euro erreicht“, betonte ARV Frank Bachhausen bei der diesjährigen Generalversammlung. Damit habe die BÄKO West im Vergleich zum Vorjahr 22,3% Umsatz zugelegt und damit den fünftgrößten Umsatz in der BÄKO-Landschaft erzielt, trotz leicht rückläufiger Mitgliederzahlen aufgrund von Betriebsschließungen.

 

Abgeschlossene Erweiterung der Lagerkapazitäten

Nach der Fertigstellung der 2.000 qm großen Lagerhalle im September letzten Jahres, wurden Anfang des 2023 die letzten Bauarbeiten an der neuen rund 1.000 qm großen Frischdiensthalle abgeschlossen. Nach der Absenkung auf die benötigte Temperatur wird die Halle seit Februar 2023 für Tiefkühlprodukte genutzt. Darüber hinaus wurden wichtige Investitionen außerhalb des Gebäudes auf den Weg gebracht, sowie auch die Sanierung des Verwaltungsgebäudes.

 

Jünger und weiblicher…

Turnusgemäß schieden aus dem Aufsichtsrat Ulrich Spickermann, Lars Wickenburg, Christian Zipper und Frank Bachhausen aus. Spickermann stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zu Wiederwahl. Seine Nachfolge tritt nun Sophie Hinkel an. Die Kandidaten wurden einstimmig gewählt. „Mit Frau Hinkel ist der Aufsichtsrat der BÄKO WEST jünger und weiblicher geworden“, betonte Bachhausen.

Auch wenn das Geschäftsjahr 2022 als schwierig eingestuft wurde, sei es dennoch dank gemeinsamer Kräfte der Genossenschaftsmitgliedern gut gemeistert worden. „Was der Einzelne nicht schafft, das vermögen viele“, zitierte der Geschäftsführer Christoph Goretzka in seinem Vorstandsbericht Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Die Genossenschaftszugehörigkeit erweise sich gerade in Krisenzeiten als besonders wichtig.

 

Kennzahlen 2022

Umsatz: 160,1 Mio. Euro (+22,3%)
Bilanzgewinn: 191 Tsd. Euro
Dividend:e 9% (105,4 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 58,4%
Mitglieder: 353 (–9)

BÄKO WestGeneralversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren